Kauf-/Verkaufsdatum vs. Zustelldatum?

3 Antworten

Schau in die AGB des Händlers.

Häufig steht das sowas wie, das die Bestellung im Onlineshop nur eine Anfrage ist und der Kaufvertrag mit dem Versand der Ware zustande kommt.

Das währe dann gültig.

Davon Abweichend gibt es allerdings ein Gerichtsurteil, das wenn man per Vorkasse zahlt, der Kaufvertrag dann zustande kommt wenn der Käufer bezahlt hat.

Der Kaufvertrag (Einigung über den Kaufgegenstand und den Preis), das Verpflichtungsgeschäft, wurde am 01. 03. geschlossen § 433 BGB.

Der Käufer hat den ersten Teil seiner Verpflichtungen, Zahlung des Kaufpreises, am gleichen Tag erfüllt. § 433 Abs. 2 BGB 1. Halbsatz.

Der Verkäufer hat seinen Teil des Erfüllungsgeschäfts (Übergabe des Kaufgegenstands und Verschaffung des Eigentums) am 05.03. erfüllt. § 433 BGB Abs. 1. Das Versandrisiko liegt beim Käufer § 447, Abs. 1 BGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Du solltest uns mal verraten, worauf die Frage überhaupt abziehlt!!!