Kann Sparbuch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt werden?

3 Antworten

Nein, das verschiedene paar Schuh.

Und so geht es:

Tagesgeldkonto einrichten.

Geld vom Sparbuch abheben oder kündigen. Fristen beachten !!! In der Regel 3 Monate.

Geld auf das Girokonto einzahlen.

Geld vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto über weisen.

..."Meiner Meinung nach hat das Sparbuch eigentlich keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Tagesgeldkonto." -> Das hast Du schon ganz korrekt erfasst. Leider ist ein Übertrag von einem Sparbuch auf ein Tagesgeldkonto nicht möglich. Am einfachsten ist es ein Tagesgeldkonto zu eröffnen (gute Übersicht zum Beispiel auf finanzprodukte24.de, oder auf vielen anderen Seiten im Netz), dann das Geld vom Sparbuch nehmen und auf das Tagesgeldkonto einzahlen.

Beachte, dass das Tagesgeldkonto nicht unbedingt bei der Hausbank sein muss. Viele Direktbanken bieten wesentlich bessere Verzinsungen an als die Hausbanken.

Umwandeln in dem Sinne nicht. Aber da du das Sparbuch jederzeit kostenlos kündigen kannst und jederzeit kostenlos ein Tagesgeldkonto eröffnen kannst, so wird die Bank dies in einem Schritt machen können und dein Geld einfach auf das neu erstellte Tagesgeldkonto überweisen und dein altes Sparbuch auflösen. Voila!

So einfach leider nicht. Die Bank berechnet auf jeden Fall Vorschusszinsen für 3 Monate.

@Charli

2000,- EUR p.m. frei, der Rest mit 1/4 auf den überaus üppigen Habenzinssatz des Sparbuches für 90 Tage. also 1/16 von 1 % - Da kommen locker schonmal einige Cent zusammen. Und die 2000eur werden für die beiden Folgemonate stufenweise angerechnet.