Sparbuch als Kaution?

1 Antwort

Ich kann dazu nur meine Erfahrung beitragen.

Ich dachte ja auch, wenn man ein Sparbuch in den Händen hält, kann niemand darüber verfügen.

Dem ist aber offenbar nicht so. Bei einer Klientin behielt ich das Sparbuch zur Sicherheit bei mir, mit ihrem Einverständnis. Ein halbes Jahr später stellte sich dann heraus, dass die Sparkasse ohne Vorliegen des Sparbuches auf ihr eigenes Girokonto umgebucht hatte.

Das würde soweit die Auffassung Deiner Sparkasse bestätigen.

Um ein regelrechtes Kautionskonto handelte es sich ja offenbar nicht. Das sieht dann schlecht aus.