Auch bei Sachwerten ist man nicht 100%ig vor der Inflation geschützt. Denn der Wert der Sache müsste ja mindestens in der Höhe der Inflationsrate stetig steigen um die Inflation auszugleichen.

Man bekommt aber keine Verzinsung auf ein Haus, Kunst oder Gold. Das bedeutet, der Inflationsschutz ist erst erkennbar, wenn man die Sache verkauft. Ist dann der Wert gestiegen (abzüglich der Kosten die man mit der Sache hat), dann wäre theoretisch ein Inflationsschutz vorhanden.

Wie gesagt, das erfährt man aber erst beim Verkauf. Die ganze Sache ist sehr theoretisch - man kann aber sagen, dass Finanzmittel (Bar- oder Buchgeld) eher unter der Entwertung leiden als Sachwerte.

Grundsätzlichen Schutz hat man aber nie!

...zur Antwort

..."Meiner Meinung nach hat das Sparbuch eigentlich keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Tagesgeldkonto." -> Das hast Du schon ganz korrekt erfasst. Leider ist ein Übertrag von einem Sparbuch auf ein Tagesgeldkonto nicht möglich. Am einfachsten ist es ein Tagesgeldkonto zu eröffnen (gute Übersicht zum Beispiel auf finanzprodukte24.de, oder auf vielen anderen Seiten im Netz), dann das Geld vom Sparbuch nehmen und auf das Tagesgeldkonto einzahlen.

Beachte, dass das Tagesgeldkonto nicht unbedingt bei der Hausbank sein muss. Viele Direktbanken bieten wesentlich bessere Verzinsungen an als die Hausbanken.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.