Kann sich eine Grundsteuer von2187,52 Euro nach 4 Jahren auf 3042,02 Euro erhöhen in einem 6 Familienhaus? Können Sie mir das erklären?

3 Antworten

Viele Gemeinden sind in finanziellen Schwierigkeiten und haben daher in den letzten Jahren die Hebesätze deutlich anpassen müssen. Die Antwort finden Sie in den Grundsteuerbescheiden oder - wenn es daran liegt - durch Erfragen der Hebesätze der letzten Jahre bei der Gemeinde (ggf. auf deren Website einsehbar).

Aber: Wenn sich die Grundsteuer von 2.187,52 € auf 3.042,02 € erhöht hat, wo bitte ist dann die Verdreifachung?

as kann verschiedene Gründe haben.

Hat die Gemeinde den Hebesatz erhöht?

Wurde der Einheitswert erhöht?

Wie @EnnoDerDritte schon richtig schreibt, einfach die Bescheide prüfen und mit en alten Bescheiden vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum schaust du nicht einfach auf den entsprechenden Bescheiden nach, was sich geändert hat?

  • Einheitswertbescheid (Wertfortschreibung?)
  • Grundsteuermessbescheid
  • Grundsteuerbescheid (Hebesatz geändert?)

Oder wir warten hier einfach auf jemanden, der eine von diesen Kristallkugeln hat. Der weiß es sicherlich auch.

Alexandra1972
Fragesteller

Leider finde ich diese Antwort sehr dumm von Ihnen.

Es ist auf der Nebenkosten Abrechnung nichts aufgeführt nur der Betrag der Grundsteuer / Wasser / Garten/ Flurreinigung.

Frage : Kann sich die Rechnung in einem Jahr verdreifachen?

EnnoDerDritte  15.10.2020, 15:35
@Alexandra1972

Wie Sie den Kommentar finden, ist mir letztlich egal.

Stellen Sie einfach den Sachverhalt so dar, dass man ihn auch richtig versteht. Es steht in Ihrem Text keine Silbe davon, dass Sie Mieterin sind. Denken Sie etwa, ich kenne Sie und weiß das daher von alleine?

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich habe keine Lust, weiter auf Ihre Fragen zu antworten. Zahlen Sie mich einfach aus dann ist gut.

Eifelia  15.10.2020, 15:50
@EnnoDerDritte

Der Einwand der TE ist zudem falsch, da sie als Mieterin ja schließlich das Recht hat, die Belege einzusehen.

Privatier59  15.10.2020, 17:33
@Alexandra1972

Oben wird nach Grundsteuer gefragt und jetzt stellt sich heraus, dass überhaupt nicht bekannt ist, welche der in Summe abgerechneten Kosten sich wirklich erhöht haben. Da fällt die Entscheidung darüber leicht, wer hier dumme Sachen schreibt.

Petz1900  15.10.2020, 14:22

naja, könnte ja sein, dass sie Mieterin ist. Aber dann sollte sie sich das vom Vermieter vorzeigen lassen.

EnnoDerDritte  15.10.2020, 15:33
@Petz1900
naja, könnte ja sein, dass sie Mieterin ist.

Das wird auch der Fall sein. Stand aber nicht in der Frage und ich bin nicht der mit der Kristallkugel.