Kapitallebensversicherung mit Laufzeitverkürzung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung stimmt, durch die geringen Überschüsse hat sich die Lauftzeit der Versicherung wieder verlängert.

Was die Erhöhung der Ablaufsumme angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass Du bedingt durch die Laufzeitverlängerung ja länger Beiträge zahlst, was sich auf die Ablaufleistung auswirkt.

Aber @Niklaus hat recht: ohne genaues Studium der Vertragsunterlagen, ist keine sichere Aussage möglich.

26

Das ist ja das Komische, laut Vertrag gibt's keine Erhöhung der Ablaufleistung, sondern die Überschüsse veringern die Laufzeit.

Eine Grenze gibt's:Laufzeitende wäre frühestens mit 56,5 Jahren.

Heisst doch: Solange die Überschüsse das Laufzeitende noch nicht auf 56,5 Jahre gedrückt haben, werden die Überschüsse zur weiteren Senkung der Laufzeit benutzt.

Zur Zeit sind es aber wieder 65,5 Jahre. (vor einem Jahr 64,5)

Danach (also bei tiptop Überschüssen) bliebe der Gesellschaft nur noch übrig die Ablaufsumme zu erhöhen.

0
26

Sobeyda, du hast so ziemlich recht.

Also - der Versicherungsvertreter war mittlerweile da, konnte es sich nicht erklären, vermutet einen Tipp oder Eingabefehler.

Nun habe ich die Zentrale angerufen und eine kompetente Person an die Strippe bekommen. Die erklärt es so:

Die Überschüsse sind so schlecht im Moment, dass sich die "Ablaufleistung" wieder zurück entwickelt. Ablauf -"leistung" wäre bei meinem Vertrag in erster Linie die Laufzeitverkürzung. Die Überschüsse reichen zur Zeit aber nicht mehr für die kurze Laufzeit von 64,5 * Jahren - aber nur knapp. Deshalb die Erhöhte Ablaufsumme. Die steigt aber nicht bis Unendlich, sondern nur so hoch bis es wieder reicht für 1 Jahr kürzere Laufzeit. Dann geht die Laufzeit wieder zurück auf 64,5 Jahre * und die Ablaufsumme wird zusammengestrichen usw.

*Mein Alter bei Auszahlung

Allerdings behauptete die Mitarbeiterin der Versicherung auch, es stünde in den Vertragsunterlagen, dass sich die Laufzeit auch wieder verlängern kann (-also mein eigentliches Problem), das stimmt allerdings nicht !

0

Die laufenden Überschußanteile sind fest zugeteilt und werden nicht mehr verändert. Auf dieser Basis muß der Vertrag ein Worst-Case Ablaufdatum angeben. Vielleicht werden auch auf Basis angenommener Entwicklungen der Überschußanteile in der Zukunft weitere, als hypothetisch markierte Ablaufdatumsschätzungen noch angegeben.

Dieses Datum verschiebt sich jedes Jahr weiter vor, wenn Überschußanteile anfallen.

Ich hatte damals Ende 80er auch mal so ein Modell angeboten bekommen und mich dagegen entschieden. Bei diesem Modell war eine Klausel vorgesehen, daß das Ablaufdatum der KLV nicht vor meinen 60. Geburtstag fallen kann. Wird dieser Zeitpunkt dennoch erreicht, werden Überschußanteile nicht für eine weitere Laufzeitverkürzung, sondern für eine Erhöhung der Ablaufsumme verwendet.

Du solltest den Vertrag und die jährlichen Mitteilungen also nochmals sehr genau lesen.

26

"Worst-Case" naja - ein "frühestens Datum" gibt es.

Ein hypothetisches Ablaufdatum gibt es auch, darum geht es ja. Dass dieses Datum auch schon mal nach hinten korrigiert wird, kann ich mir im Notfall vorstellen, vorallem zur Zeit, wo die Finanz- und Zinslage schlecht ist. Allerdings wurde jetzt zum ersten Mal die Endsumme erhöht... Dieser Gewinn müsste laut Vertrag in die Verkürzung der Laufzeit fließen.

Ich bekomme also dass Gefühl, der Versicherer will die Auszahlung (auch wenn sie, wie nicht vorgesehen, sich erhöht) nach hinten verschieben.

0

Das kann man ohne Einsicht in den Vertrag und die jährlichen Wertentwicklungen nicht beantworten. Da musst du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Lebensversicherung mit Darlehen jetzt kündigen - könnte Überschußbeteiligung in 18 Mon. arg steigen?

Habe heute noch eine Frage zu meiner Lebensversicherung bei Allianz nun Ergo. Die ist mit Darlehen verknüpft, ich könnte sie jetzt kündigen, es wär genug Geld drin, um es zu tilgen, doch dann käm keine Überschußbeteiligung mehr raus. Die Versicherung würde noch bis 04/2012 laufen. Bin ganz unschlüssig, was ich tun soll, was meint Ihr, kann in 18 Monaten Laufzeit noch ein großer Überschuß entstehen? Am Telefon meinte der Bearbeiter, es kämen nur der Betrag zusammen, den ich bis Laufzeitende noch einzahle (ich zahl 100 Euro Zinsen und 100 Euro). Aber wenn jetzt bessere Zeiten kommen, bring ich mich vielleicht selber durch die vorzeitige Kündigung um die Früchte dieser LV. Bin für guten Rat dankbar.

...zur Frage

Baufinanzierung Vergleich zwischen 2 Angeboten Annuitätendarlehen gegen Bausparvertrag Kombination

Guten Tag,

ich habe gerade ein Problem bei dem ich Verzweifele ich habe mich schon beraten lassen und habe zwei Möglichkeiten meine Eigentumswohnung zu finanzieren. Natürlich möchte ich die für mich kostengünstigste Variante nehmen. Ich bräuchte die Entscheidungshilfe zwischen folgenden beiden Möglichkeiten:

Zu erstmal die Gegebenheiten: Eigentumswohnung kosten: 127T€ zuzüglich ca. 10,5% Gebühren abzüglich meines EK muss ich noch 118T€ Finanzieren. Ich möchte maximal Monatlich 650€ ausgeben.

1. Angebot ist von der L-BANK ergänzungsdarlehen mit effektiv Zins von 3,47%(25Jahre fest) und einer festgeschriebenen Laufzeit von 25 Jahren Tilgungsrate ist Jährlich auch festgeschrieben auf 2,70% und Sondertilgungs Möglichkeit von 4%. ( Rate müsste dann 585,47€ sein oder?) Die 65€ Monatlichen Spielraum könnte ich hier Jährlich als Sondertilgung über 1020€ einzahlen. Dies verkürzt die Laufzeit.

2. Angebot ist von der Volksbank in Kombination mit der Schwäbisch Hall und zwar wie folgt ein Kombi Produkt:

2.1 Ein Annuitätendarlehen über 42000€ dieses wird effektiv mit 2,89% verzinst und festgeschrieben auf 10 Jahren Monatlich mit maximal 155€ Tilgen und ich müsste die Rest schuld nach 10 Jahren umschulden auf das Risiko hin welcher Zinssatz dann aktuell ist.

2.2 Der Restbetrag würde auf ein End fälliges Darlehen fallen, dieses beläuft sich auf 78T€ und ist mit einem effektiv Zins von 2,58% hinterlegt auf 10 jahre anschließend wird es von einem Bausparvertrag abgelöst der auch mit 2,58% effektivZins läuft und für 9 1/2 Jahre läuft hierfür muss ich die ersten 10 Jahre an Rate damit er dann zuteilungsreif ist 495€ zahlen dies ist inklusive die Zinsen auf das Endfällige Darlehen und wird dann nach 10 Jahren natürlich weniger. Der Bausparvertrag ist leider nur mit 0,25% Verzinst und ich muss natürlich 1% Abschlussgebühr zahlen allerdings keine weiteren versteckten kosten (Kontogebühren etc.)

Ich weiß das ich beim End fälligen Darlehen für die ersten 10 Jahren fest auf die 78T€ die vollen 2,58% Zinsen zahle und die Bausparsumme auch nur mit 0,25% Zinsen verzinst ist. Allerdings habe ich einen wesentlich geringeren Zins gegenüber den 3,48%.

Kann mir jemand bei der Berechnung helfen ich komme mit Excel und Online Rechnern einfach nicht darauf was günstiger ist Momentan bin ich der Meinung die Alternative 2 ist günstiger selbst wenn ich in 10 Jahren die Rest Summe des Annuitätendarlehen bei 2.1 auf 4,5% Zinsen umschulden müsste. Kann das Stimmen? Bin wirklich über jeden Tip Dankbar. Der meiner kleinen Familie helfen könnte

Freundliche Grüße Xanth

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?