Kann mein Stiefvater für mich Bürgen?

4 Antworten

Warum ist er im Pflegeheim? Ist er voll Geschäftsfähig?

Wenn er voll Geschäftsfähig ist und soviel Einkommen hat, das nach den Kosten für Pflegeheim und Grundversorgung noch ordentlich was über ist kann er auch Bürgen.

Dabei kommt es aber auch drauf an, für was er Bürgen soll. Willst du einen Millionenkredit aufnehmen oder eine Wohnung Mieten?

Auch stellt sich die Frage, wie er die Bürgschaft unterschreiben soll, wenn er im Heim wohnt. Ist er mobil und in der Lage, das Heim zu verlassen?

Pauschal lässt sich deine Frage also nicht beantworten.

Theoretisch - es kommt darauf an, ob der "Kreditgeber" einen solch vermutlich recht betagten Bürgen akzeptiert.

Eine Bürgschaft ist ein Stück Papier bei dem jeder, der eine Bürgschaft als Sicherheit akzeptiert die wirtschaftliche Situation des Bürgen hinterfragen wird.

Das kann durch Vorlage einer Gehaltsbescheinigung, eines Rentenbescheids, einer Schufa-Auskunft oder vergleichbare Weise geschehen.

Was meinst Du wohl wird dann los sein wenn sich herausstellt, dass der Bürge im Pflegeheim lebt?!!!

Andri123  16.12.2023, 13:46

Würde Dich der Rentenbescheid eines 90-jährigen denn in Sicherheit wiegen? Ist ja irgendwie endlich.

Zumal Doppelbesicherung unzulässig ist. Also wenn auch Kaution gezahlt wird, ist die Bürgschaft hinfällig.

Aber Deine Antwort ist natürlich richtig. Und ich habe auch schon für meinen Sohn gebürgt und musste dann Nachweise bringen.

Privatier59  16.12.2023, 14:10
@Andri123

Die Bürgschaft als Sicherheit ist stellen zu wollen ist so etwas wie der Rettungsring für den Ertrinkenden. Im Zweifel nutzlos weil der Ozean so groß ist.

Theoretisch ja.

Praktisch wird man prüfen:

Ist er eventuell dement? Dann nein.

Geht seine Rente für die Heimkosten drauf? Dann nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986