Darf mein stiefvater mit meiner Halbschwester wegziehen?

2 Antworten

wenn es deine Halbschwester ist und ihr die gleiche Mutter habt, dann ist ja dein Stiefvater der Erzeuger deiner Schwester.
Und somit wird er wohl das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht für deine Halbschwester haben.
Somit entscheidet er allein wo deine Schwester lebt.

Larsrmb
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Genau. Wir haben nur die selbe mutter. Also kann ich nichts dagegen tun?

Larsrmb
Fragesteller
@Larsrmb

Auch wenn sie es nicht möchte?

Schubert610  12.07.2022, 21:01
@Larsrmb

ich denke mit 9 Jahren ist ihr Mitspracherecht sehr gering.
Auch wenn sie bei dir sein möchte, ist es nicht so einfach, du bist 21 Jahre alt und ich weiß nicht ob du überhaupt in der Lage bist für ein kleines Mädchen zu sorgen.
Du kannst natürlich versuchen das sie zu dir darf, aber die Chance ist sehr gering.

Larsrmb
Fragesteller
@Schubert610

Ich beziehe die obere hälfte des Hauses mit meiner freundin. Ich arbeite Vollzeit und verdiene genug, also so das ich mir kinder leisten kann. Meine freundin ist gelernte kinderpfelgerin.

meine Schwester weint jeden tag weil sie das nicht möchte. Und ich würde sie auch zu mir nehmen nur denke ich nicht das, dass klappen wird. Ich sehe es nur nicht ein das er meine schwester gegen ihren Willen mitnimmt obwohl ich weiß das es ihr nicht gut gehen wird. Wir haben schon unsere mutter verloren. Aber mein Stiefvater sieht das auch nicht ein weil er schon eine neue hat. Ich bin verzweifelt

Larsrmb
Fragesteller
@Schubert610

Ich würde nur wollen das er nicht 900 Kilometer weiter wegzieht sondern in der stadt bleibt wo ich bin.

Schubert610  12.07.2022, 21:10
@Larsrmb

das glaube ich dir, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
Du kannst ja mal beim Jugendamt nachfragen ob überhaupt eine Chance bestehen würde das deine Schwester bei dir wohnt, aber dein Stiefvater muß dem zustimmen das sie dann bei dir bleibt, und wie gesagt du mußt es auch finanziell können und das würde sich das Jugendamt und eventuell das Familiengericht genau anschauen.
Daher tippe ich auf weniger als 1 % Erfolgschance.

Zum Anwalt gehen!