Kann man wegen Unwetter eine Reise stornieren?

4 Antworten

Was heißt denn aktuell Unwetter? Wenn ein Hurrikan tobt wird keine Fluggesellschaft landen wollen. Dann hat sich das Problem ohnehin erledigt. Wenn die Reise aber durchgeführt wird, dann muß man auch daran teilnehmen, es sei denn, der Reiseveranstalter hätte eine Schönwettergarantie gegeben.

Unwetter sind höhere Gewalt. In vielen Fällen ist jedoch fraglich, wann höhere Gewalt vorliegt. Ein Indiz vor das Vorliegen höherer Gewalt ist gegeben, wenn das Auswärtige Amt vor Reisen an den Zielort (z.B. wegen Bürgerkrieg oder Terrorgefahr) warnt. In diesen Fällen wird die sonst übliche Stornierungsgebühr nicht erhoben.

Liegt eine solche Warnung nicht vor, sind die Chancen deutlich geringer und die Reiserücktrittsversicherung wird in der Regel auch nicht einspringen.

Diese Handhabung gilt für Pauschalreisen.

PS. Bei lang anhaltenden, sintflutartigen Regenfällen, die für Überschwemmungen sorgen, oder außer Kontrolle geratenen Waldbränden kann meist kostenlos umgebucht werden

Unwetter vergehen wieder. Wenn der Urlaubsort nicht gerade überschwemmt oder von einem Tornado dem Erdboden gleichgemacht worden ist, denke ich gibt es keine Stornierungsmöglichkeit.

Du kannst nur von einem Pauschalreise-Vertrag kostenfrei zurücktreten, wenn die darin geschuldete Leistung nicht erbracht wird.

Landet der Flieger oder ist das Hotel geöffnet, wäre Vertrag also bei jedem Unwetter erfüllt - wer in der Monsum- oder Hurricane-Saison bucht muss wissen, was er tut :-).

G imager761