Kann man den Termin vom Gerichtsvollzieher absagen oder nicht?

3 Antworten

Gerichtsvollzieher brauchen sich nicht nach der Terminlage des Schuldners zu richten. Wenn die Tür nicht aufgemacht wird können sie Zwangsöffnung veranlassen und wenn der Schuldner nicht zur Abgabe der Vermögensauskunft erscheint einen Vorführungshaftbefehl beantragen und diesen von der Polizei vorführen lassen. Das sollte Dir von Anfang an klar sein.  Mit "Absagen" des Termins ist also nichts. Du mußt den Gerichtsvollzieher äußerst höflich darum bitten umzuterminieren und wenn der sich nicht darauf einlässt, hast Du Pech gehabt.

Unendlich15
Fragesteller

Ich sollnächsten Dienstag in seine Sprechstunde kommen. Mal sehen, was dann passiert.

Gut ist diese Idee nicht aber es ist vor Allem wichtig und richtig, diese Zwangslage rechtzeitig mit dem Gerichtsvollzieher zu besprechen.

Denn es liegt im Ermessen des Gerichtsvollziehers zu entscheiden, wie er weiter verfährt, Termin verschieben oder eine andere Lösung finden.

Eine bessere Chance zu verhandeln besteht, wenn bisher keine Delikte dieser Art bearbeitet wurden.

" Wiederholungstäter " haben mit weniger Entgegenkommen zu rechnen !

Rufe ihn an und frage. Schildere Dein Problem. Fragen hat noch nie etwas gekostet (außer bei Flopwissen).

Woher sollen wir wissen, wie der Gerichtsvollzieher gerade drauf ist?