Kann man sich vom besten Beschwerdemanagement einer Bank was kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschweren sich wenige Commerzbank-Kunden oder ist die Commerzbank am kulantesten, wenn sich Kunden beschweren?Würde mich persönlich auch interessieren. Ich glaube kaum, daß jemand eine Antwort darauf geben kann. Davon abgesehen ist das doch wieder nur Propaganda. Was bringt mir das als Kunde wenn ich zu den %-Anteil gehöre, die weder kulant noch freundlich behandelt worden ist, da ich ein unbedeutender Kunde bin. Es kommt ganz darauf an wer sich beschwert. Denk doch mal nach. Will die Bank auf Dich verzichten oder will sie Dich halten. Entsprechend wird sie reagieren. Wir haben doch etzt schon die Zwei-Klassen Kundschaft. Gehobene Kunden haben andere Ansprechpartner. Auf den rest kann die Bank verzichten. Die Deutsche Bank wollt sogar mal diese Kundschaft in die Bank 24 verbannen, da sie an 0815 Kunden nicht interessiert war. Nun doch wieder, da sie nur Überteuerte Produkte und vor allem Produkte die niemand versteht an Laufkundschaft verkaufen kann die sowieso keine Ahnung hat und das glaubt was man ihnen erzählt. Wenn diese Kunden abwandern intressiert das keinem Mensch, denn andere werden verärgert auch die Bank wechseln und so schließt sich der Kreis. Die einen gehen, die anderen kommen. Da man irgendeine Auszeichnung als Werbemittel hat.

Wieviel kann man für Stammkunden verlangen?

Hallo,

wir haben in unserer Firma Aufträge bzw. Kunden die wir seit vielen Jahren an eine externe Firma weitergeben. Wir schlagen hier einfach etwas Provision drauf für die Vermittlung.

Jetzt möchten wir diese Kunden ganz abgeben - am besten an die Firma die seit Jahren diese Aufträge von uns bekommt. Es handelt sich um die Erstellung von Elektro-Plänen. Mehr als die Hälfte sind große Kunden die wir schon sehr viele Jahre kennen. Materialkosten (oder auch sonstige Kosten) fallen praktisch keine an. Es sind auch sehr sichere Kunden, da diese Dienstleistung nur wenige anbieten. Die Kunden wissen zum Teil auch, dass wir eine andere Firma damit beauftragen und waren immer damit zufrieden. Also es ist damit zu rechnen, dass die Kunden auch noch die nächsten 10 Jahre uns bzw. dann der anderen Firma treu bleiben. Und die Branche ist auch krisensicher.

Die Firma die die Kunden bekommt, kann hier natürlich zukünftig noch besser planen. Aber wir könnten die Kunden auch an jemand anderes verkaufen, dann hätten sie sicher einen größeren Verlust.

Wie könnte man den Wert dieser Kunden berechnen?

Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man die Gewinne (vor Steuer ..) der letzten 3 Jahre nimmt und davon ausgehend den zu erwartenden Gewinn (Provision die uns entgeht) der nächsten 3 Jahre (manche schreiben sogar 5 Jahre) berechnet. Und dies als Verkaufswert nimmt.

Und was würdet ihr dann mit neuen Anfragen machen? Es kommen in letzter Zeit immer wieder neue Anfragen rein, die wir selber nicht machen können. Auch die würde diese externe Firma von uns bekommen. Auf Provisionsbasis? Oder wir machen offiziell Werbung dafür, dass zukünftig diese Diensleistung von der Firma XY durchgeführt wird?

Wir möchten in Zukunft so wenig wie möglich damit zu tun haben, da wir genug Arbeit haben. Aber verschenken wollen wir diese Aufträge natürlich auch nicht.

Es handelt sich also hier nicht um den Verkauf einer Firma, sondern nur eines Bereiches.

Ich sage schon mal Danke für hilfreiche Tipps.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?