kann man herausfinden wer mein sparbuch geplündert hat?

3 Antworten

Die Bank darf an jeden Inhaber des Sparbuches schuldbefreiend auszahlen.

Wenn die Bank eine Legitimation verlangt hätte, hätte sie vermutlich nicht ausgezahlt.

Allenfalls kannst Du die Bank um Vorlage der Auszahlungsquittung bitten.

Wenn Du bestimmte Personen in Verdacht hast (und Dein Sparbuch nicht gerade in der S-Bahn verloren hast), kannst Du evtl. über ein Schriftgutachten/Anwalt/Gericht versuchen, es jemandem nachzuweisen.

Wenn das gelingt und beim Täter auch noch pfändbares Einkommen/Vermögen vorhanden ist, lohnt sich die ganze Sache vielleicht. Je nach betreffenden Betrag im Verhältnis zu den Kosten und Chancen so einer Angelegenheit.

lady53
Fragesteller

Sorry habe falsch getipt das war hilfreich und Polizei kann nichts nachen

Du gehst zur Bank, fragst, wer die Abhebung getätigt hat.

Wenn es Jemand war, der Auf das Sparbuch zugreifen darf, dann musst Du Dich an den wenden. Wenn der das Geld nicht zurück gibt, kannst Du Anzeige wegen Veruntreuung erstatten.

War es Jemand anderes Anzeige bei der Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung