Kann man die geplante Rentenerhöhung ablehnen, um nicht Einkommenssteuer veranlagt zu werden?

2 Antworten

um nicht Einkommenssteuer veranlagt zu werden

Hast was zu verbergen oder warum verzichtest Du auf ein Mehreinkommen?

Um keine Einkommensteuer zu bezahlen, könntest Du die gezahlte Rentenerhöhung als Spende zahlen. So reduzierst Du Dein zuversteuerndes Einkommen passend.

Welchen Sinn sollte so eine Aktion haben, außer dass man darauf verzichtet, mehr Geld zu bekommen?

Finanzschlumpf  26.04.2016, 12:52

Bürokratieaufwand ?

EnnoWarMal  26.04.2016, 13:59
@Finanzschlumpf

Dann verweise ich auf die Antwort von LittleArrow. Ich würde ein entsprechendes Spendenkonto sogar mitteilen.

betroffen  27.04.2016, 14:25

Ich denke, er will sich die Mühen der Einkommensteuererklärung sparen. Das versteht man doch!