Kann man die automatische Abmeldung beim Online Banking eigentlich manuell verändern?

2 Antworten

Die automatische Abschaltung ist ein Sicherheitsmoment und wenn die Zeit zu kurz eingestellt wäre, dann würdest Du mitten im Banking rausfliegen, nur weil vielleicht das Telephon geklingelt hatte und Du einen Moment nicht weiterarbeiten konntest.

Ob Du bei Deiner Bank die Dauer verkürzen könntest, kann Dir natürlich nur Deine Bank beantworten, die Du hier leider nicht genannt hattest.

Das kann jede Bank regeln, wie es ihr gefällt.

Das automatische ausloggen lässt sich bei Firefox durch das add-on "Tab Auto Refresh" verhindern.

Wenn dieses installiert ist kann man für jeden Tab individuell einstellen, in wieviel Sekunden die Seite neu geladen werden soll. Durch den Neustart setzt man den Zähler der Webseite wieder zurück.

Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein dass der Logout nach gewisser Zeit seinen sicherheitstechnischen Sinn hat und das Addon nicht dauerhaft laufen lassen.