Kann man das Loch wieder reparieren und wer kann das reparieren?

So sieht das Loch aus. Es muss wahrscheinlich erst die ganze Tapete entfernt werden......

3 Antworten

Man muss alles, was locker ist, abschlagen. Dann großzügig die Tapete, soweit betroffen, wegmachen.

Dann kann man das problemlos verputzen. Ich denke, das ist ein Gipsputz. Ein Sack 30kg (Knauf Rotband, oder so,) reicht und kostet ca. 10 Euro. Dann mit Fingerspitzengefühl glätten (mit einer Kartäsche, Reibebrett, etc.).

3 Tage warten. Danach die Tapete drauf kleben. Und die ganze Wand streichen. Fertig.

Das kann jeder Hobbyhandwerker. Vielleicht kennt Ihr jemanden im Bekanntenkreis.

coolguyfroma
Fragesteller

Dankeschön

Da könnte man einen professionellen Lochreparateur beauftragen...

Da sich diese jedoch spezialisieren, wäre es gut zu wissen, wo denn das Loch ist.

  • Im Garten? => Außenanlagenbauer, Gärtner
  • In der Wand? => Gipser, Maurer
  • In einer Holztür? => Schreiner
  • In einem Kunststofffenster? => Fensterbauer
  • Im Dach? => Dachdecker

Hmm... es gäbe noch ein paar weitere, aber das sollte für den Start genügen.

coolguyfroma
Fragesteller

Dankeschön, das Loch ist in der Wand und direkt neben einem Fenster. Ich habe ein Bild ergänzt

gandalf94305  14.06.2022, 10:41

Nachdem Du jetzt ein Bild eingestellt hast: versuche es doch mal mit einem Gipser/Tapezierer. Dieses Stück der Wand muss neu verputzt und tapeziert werden.

Jetzt, wo das Foto da ist:

Du solltest den Vermieter informieren, damit dieser Handwerker seiner Wahl beauftragen kann, die Kosten trägt Dein Bruder - ggf. dessen Haftpflichtversicherung.