Kann man beim Finanzamt freiwillig Vorauszahlungen leisten?

2 Antworten

Nö, er kann das Finanzamt anschreiben. Diesem mitteilen, dass er voraussichtlich einen Gewinn von XY Euro erwirtschaften wird, und dann setzt das Finanzamt entsprechend Vorauszahlungen fest.

Wenn er es nicht schafft, Reserven anzulegen wird das auch nichts mit dem Unternehmertum. Es ist ja nicht nur die Steuer, wobei die am sichersten ist. Er muss auch für Krankheiten oder Auftragsflauten Reserven schaffen. Nicht zuletzt hat ein Unternehmer seine Altersversorgung selbst in der Hand.

Wenn er will, kann er das Thema Finanzamt mit einem Brief an das Finanzamt erledigen. Realistische Werte angeben, also weder knausern noch prahlen (auch das wäre ungut).