Kann man beim Bausparvertrag zwischen den Tarifen wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Tarif einer Bausaprkasse ist generell möglich, allerdings kann man nicht in jeden beliebigen Tarif wechseln. Da musst du dich vor Ort bei deiner Bausparkasse informieren.

Was spricht gegen dieses Modell der Baufinanzierung?

Bankberater schlägt vor einen Bausparvertrag abzuschließen und gleichzeitig ein Darlehen zu nehmen. Mit dem Bausparvertrag soll bei Zuteilung das Darlehen zum Teil abgelöst werden. Sollte ich diesem Vorschlag zustimmen oder eine normale Baufinanzierung Krdit mit Zins und Tilgung wählen?

...zur Frage

Wie viel Geld kann die Arge vom Bausparvertrag einbehalten, wenn er ausgezahlt wird?

Wie viel Geld kann die Arge vom Bausparvertrag einbehalten, wenn er ausgezahlt wird?

...zur Frage

Komplett-Tilgung des Hausdarlehens in 15-20 Jahren durch Ansparung (Bausparvertrag, Wohn-Riester...), aber wie?

Ich bin im Dschungel der Angebote mittlerweile überfordert, hinsichtl. der Möglichkeiten, unser laufendes Darlehen (WfA, KfW, Bank) aus 2005 für das Haus zum Tag x komplett tilgen zu können. Bei Beratungsangeboten bin ich skeptisch, da der "Berater" i. d. R. bestimmte Produkte verkaufen möchte. Uns einen Bausparvertrag bei der Bank abzuschließen, die unser Hausdarlehen verwaltet, ist doch widersprüchlich, denn warum sollte eine Bank und effektive Möglichkeiten aufzeigen, ein Darlehen schneller zu tilgen, wenn sich dadurch die Zinseinnahmen der Bank für das Darlehen aufrung der Verkürzung reduzieren ? Oder sehe ich das falsch ? Welche effektiven Möglichkeiten gibt es tatsächlich ? Eckdaten Familie: Verh., beide Mitte 40, Kind 1: 8 Jahre, Kind 2: 13 Jahre. Jahresbrutto: 49.000€/12.000€ (Frau Teilzeit). Restschuld heute: ca. 125.000 €.

...zur Frage

Darf beim Bausparvertrag jährlich so viel Geld eingezahlt werden wie man möchte?

Wie ist das mit dem Bausparvertrag? Wenn ich einen Bausparvertrag abschließe, so muss ich doch eine gewisse Zahlungshöhe jedes Jahr machen, damit ich die staatliche Förderung erhalte. Wie sieht das aber allgemein mit den Zahlungen aus? Sind diese dann festgelegt, wieviel ich jedes Jahr einzahle oder kann ich das alles selbst entscheiden und kann je nach finanzieller Situation mehr oder weniger einzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?