Kann man beim Bausparvertrag zwischen den Tarifen wechseln?

2 Antworten

Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Tarif einer Bausaprkasse ist generell möglich, allerdings kann man nicht in jeden beliebigen Tarif wechseln. Da musst du dich vor Ort bei deiner Bausparkasse informieren.

Nicht so ohne weiteres. Es gibt sog. Finanzierungstarife, Optionstarife,Renovierungstarife, usw. Jede Bausparkasse hat dazu eine eigene Strategie, die natürlich darauf abzielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen, die eigentlich nichts von Bausparen wissen wollen.

Zwischen den verschiedenen Typen kann man nicht wechseln. Innerhalb eines Typus kann das gehen.

Dabei spielt auch eine Rolle, ob bei einem Tarifwechsel Gebühren verrechnet oder neu fällig werden. Also du wirst nicht darum herum kommen, bei der Bausparkasse nachzufragen, aber zumindest diese Auskunft sollte dort kostenlos sein.