Kann man Arbeitskleidung von der Steuer absetzten? Welche Kriterien?

2 Antworten

Das Hemd fürs Büro geht natürlich generell nicht, weder die Anschaffung, noch die Reinigung.

Es muss sich um typische Berufskleidung handeln. Sowas haben z. B. Maler und Bäcker.

Tatsächlich erkennen Finanzämter u.a. Kleidung, gekauft bei einer Firma wie z. B. Engelbert Strauss (Berufskleidungsversender) ziemlich problemlos an.

Du kannst übrigens auch die Kosten fürs Waschen zu Hause steuerlich nutzen-Kosten schätzen, z.B. 100 x waschen je 3,- Euro = sind 300 Euro Werbungskosten ;-)