Wie kann man Kosten für Patentanmeldung von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Ja, im Normalfall bei den Einkünften aus Gewerbebetrieb, oder bei denen aus selbständiger Arbeit.

Das hängt davon ab, was das Motiv für den Antrag auf Patenterteilung war.

Ist der Antragsteller ein Ingenieur, der nur von Neuentwicklung lebtnd diese Patente dann verkauft, können es Einkünfte aus selbständiger Arbeit sein.

Will man das Patent selbst auswerten, kommen auch die Einkünfte aus Gewerbebetrieb in Frage.

Aber auch daran denken die gesammten Kosten für die Entwicklung auch anzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986