Kann jedes Unternehmen Anleihen herausgeben?

2 Antworten

Theoretisch kann jedes Unternehmen Anleihen herausgeben, so lange alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden und da bedarf es dann so einiges. Im Grunde ist nämlich eine Anleihe nichts anderes als ein Kredit, der halt nicht von einer Bank gegeben wird, sondern von den Anleihekäufern. Es stellt sich dann eher die Frage, wer die Anleihen kauft, denn wenn es keinen Käufer gibt, bringt es auch nichts diese Anleihen zu emittieren. in fast allen Fällen begeben AGs und GmbHs in Deutschland Anleihen. Dies liegt auch daran, dass diese Unternehmen die entsprechende Größe haben um eine Emission zu finanzieren und vor allem, weil diese Unternehmensformen gewissen Meldepflichten und Veröffentlichungspflichten unterstehen und somit hat der Anleihekäufe auch deutlich mehr Einblicke in das Unternehmen, als zB bei einer GbR. Im Normalfall wird eine Anleihe mit der Unterstützung/Begleitung einer Bank oder einer darauf spezialisierten Unternehmung lanciert, was auch sehr von Vorteil ist, denn diese kennen die Formalien am besten, wissen was für einen Kupon angebracht ist und die können auch schon vorab entscheiden oder sagen, ob eine Emission erfolgreich sein wird. Eine Anleihe in Eigenregie zu lancieren wird sicherlich schwierig, nicht nur wegen der Formalien, sondern auch wegen des "Vertriebs", meist nur schon länger eingesessene Unternehmen machen das in Eigenregie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater