Kann ich nach Österreich ziehen aber auch noch ein Postfach in der Schweiz haben?

3 Antworten

Kommst Du denn überhaupt mit einem Jahr aus?

"Menschen, die ihren Hauptwohnsitz außerhalb Österreichs haben, dürfen ein Kfz oder einen Anhänger mit ausländischen Kennzeichen längstens ein Jahr in Österreich verwenden. Die Jahresfrist beginnt mit der Einbringung des Fahrzeugs nach Österreich zu laufen."

Hast Du denn mal bei der Leasinggesellschaft nachgefragt, ob das mit einer Anmeldung in Österreich Probleme geben kann?

Österreich nimmt es mit der Einfuhrumsatzsteuer für Kfz ( Nova) sehr genau. Wer in Österreich wohnt und ein Auto mit ausländischem Kennzeichen fährt muss damit rechnen auf früher oder später aufzufallen. Da droht nicht nur Nacherhebung der Steuer, sondern auch eine Geldbuße wegen Steuerhinterziehung. Ein Postfach im Ausland reicht nicht aus, diesen Ärger zu vermeiden. Postfach ist nun einmal kein Wohnsitz.

Wahrscheinlich nicht.

Zumindest würde es in Deutschland nicht gehen, da man ein Postfach nur in seiner unmittelbaren Wohnregion anmelden kann. Zu jedem Postfach muss es eine zustellfähige Adresse geben, gibt es die nicht wird man dir das Postfach verweigern.

Alternativen währen Briefkästen, also Häuser, die nur Adressen vermitteln ohne das man da wohnt. Was es als Briefkastenfirma gibt, das gibt es auch im Privatem Bereich.