Kann ich mein Geld zurückbekommen?

5 Antworten

Wo hast Du gekauft - beim Händler mit Sachmängelhaftung oder von Ptivat unter Ausschluss der Sachmängelhaftung.

Alex565921
Fragesteller

Ich habe einen Roller bei Saturn gekauft

wilees  02.08.2023, 23:59
@Alex565921

Also wirst Du eine Reparaturwerkstatt aufsuchen müssen und den Fehler im Rahmen der Garantie beheben lassen müssen. Anspruch auf Rückbawicklung des Kaufes besteht derzeit nicht.

Das kommt ganz darauf an, was denn Ursache für das Knarren ist. Dein Widerrufsrecht ist nach 58 Tagen jedenfalls abgelaufen, somit kannst du den Roller nicht mehr einfach so zurückgeben.
Du hast ein Recht auf Nachbesserung bzw. Reparatur, aber wenn der Schaden durch unsachgemäße Verwendung entstanden ist, dann musst du natürlich selber die Kosten der Reparatur bezahlen. Du schreibst ja nichts darüber, was das Knarren verursacht hat. Bist du zB über mehrere Bordsteine gefahren und dadurch haben sich Teile am Roller verzogen, kann der Verkäufer nichts dafür und dafür muss er auch nicht haften.

Melde diesen Mangel bei Saturn an!

Die prüfen/reparieren den Schaden dann im Rahmen der Gewährleistungsrechte!

Erst nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen kannst und darfst Du vom Kauf zurück treten und bekommst dann das Geld zurück.

Aber rede doch mit Saturn! Freiwillig können die dir natürlich im Rahmen einer Kulanzregelung auch sofort das Geld zurück erstatten!

Ist der Roller gewerblich gekauft , musst Du dem Verkäufer die Chance auf Nachbesserung geben

Alex565921
Fragesteller

Kann ich mein Geld zurück bekommen? weil ich nicht sicher bin, ob dort in einem Monat nicht etwas kaputt geht

classica  03.08.2023, 07:48
@Alex565921

Nein , kannst Du nicht .

Der Händler muss nachbessern

SATURN Reparaturservice: Infos, Auftrag und Status

Im Gewährleistungs-/Garantiefall ist die Reparatur natürlich kostenlos. Den Reparaturauftrag wickelt unser Serviceteam

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.29.08.2018

Was bedeutet Gewährleistung beim Motorradkauf?

Gewährleistungsansprüche unterliegen der Verjährung. Bei Fahrzeugen beträgt diese 2 Jahre und beginnt mit der Übergabe des Fahrzeugs an den Käufer. Erfolgt eine Nachbesserung des Mangels durch den Käufer aufgrund der Gewährleistung, beginnt diese für die Nachbesserung von neuem zu laufen.

http://www.motorrad-recht.de › ge...

Gewährleistung und Garantie - Motorrad-Recht.de

hast du den in einem Geschäft gekauft?
Dann geh hin du hast eine Garantie die du in Anspruch nehmen kannst.
Hast du ihn bei Ebay gekauft und selbst abgeholt wird es schwierig nach so einer langen Zeit weiß der VK nicht was du damit angestellt hast.

Alex565921
Fragesteller

Ja, ich habe es im Laden gekauft. Als ich ihnen eine E-Mail schrieb, teilten sie mir mit, dass sie das Geld nicht zurückerstatten würden. Reparaturen können Sie auf meine Kosten durchführen. Das haben sie mir gesagt

Schubert610  02.08.2023, 23:22
@Alex565921

dann hast du noch Garantie, entweder kümmert sich der VK darum, oder du musst dich direkt an den Hersteller wenden.