Kann ich ins Kinderheim?

3 Antworten

Meine Frage ist jetzt, ob ich ins Jugend/Kinderheim ziehen könnte um dort mein Abitur ohne Familienstress abzuschließen.

Wende Dich ratsuchend ans zuständige Jugendamt - mehr kann man Dir hinsichtlich Deiner Sachschilderung - derzeit nicht raten.

Wenn Du erst einmal jemanden zum reden brauchst:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

userr5877
Fragesteller

Muss ich dann mit meinen Eltern hin oder könnte ich zuerst alleine hingehen?

wilees  11.07.2023, 05:25

Besten Dank für's Sternchen

Wenn du dich in einer schwierigen familiären Situation befindest und Unterstützung bei deinem Abitur ohne den Stress zuhause suchst, könnte eine Option darin bestehen, dich an ein Jugend- oder Kinderheim zu wenden, um dort möglicherweise eine geeignete Lösung zu finden. Es wäre jedoch wichtig, professionellen Rat einzuholen und deine individuelle Situation zu besprechen, um die bestmögliche Unterstützung zu erhalten.

Und was erwartest du vom Kinderheim? Glaubst du ernsthaft, dass es dort egal ist, wie oft du die Klasse wiederholst? Wenn du so schlechte Noten hast, dass keine Aussicht besteht, das Abitur zu schaffen, dann gehst du besser von der Schule ab und machst eine Ausbildung. Es ist nunmal nicht jedem gegeben, das Abitur zu machen. Es gibt mehr als genug Ausbildungsstellen für junge Leute mit Realschulabschluss. Jetzt ist es noch früh genug, eine Ausbildungsstelle zum 1. August oder 1. September zu bekommen. Auch die Sozialarbeiter vom Jugendamt werden dir nicht gestatten, ein aussichtsloses Abitur anzustreben. Die werden deine Noten prüfen und für dann sehr wahrscheinlich eine Ausbildung nahelegen. Solange du noch nicht volljährig bist, sind es die Eltern, die diesen Weg für dich entscheiden. Im Übrigen musst du schon Misshandlungen und psychischen Terror im Elternhaus nachweisen können, damit du überhaupt in eine Einrichtung kommst. Das Leben im Heim ist nicht so rosig, wie du es für vorstellst.

userr5877
Fragesteller

Es gibt ein Grund warum man die 11te wiederholen kann. Ich weiß nicht, woher Sie herausgelesen haben, dass keine Hoffnung besteht das Abi zu schaffen.

MonavdH  11.07.2023, 06:13
@userr5877

Wenn du das Gymnasium wechseln musst, um eine Klasse zu wiederholen, sieht es genau so aus, dass du Probleme in der Schule hast. Man wechselt in der Oberstufe nicht einfach das Gymnasium, wenn kein triftiger Grund wie z. B ein Ortswechsel vorliegt. Vermutlich erzählst du hier nicht die wahre Geschichte.

userr5877
Fragesteller
@MonavdH

Ich bin in der letzten g8 Klasse auf meiner Schule, um zu wiederholen muss ich auf eine Auffangsklasse auf einer anderen Schule (deswegen habe ich auch Bayern dazu geschrieben)