Staatliche (finanzielle) Unterstützung bei Jugendlichen?

5 Antworten

Na, zunächst einmal sind deine Eltern sind unterhaltspflichtig und auch das Kindergeld ist an dich weiterzuleiten. Das mit der eigenen Wohnung mit 15 Jahren halte ich allerdings für utopisch, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Psychiater dir rät, vor deinen Problemen davonzulaufen anstatt sie anzugehen. Mir scheint, dass du mehr den bequemsten Weg nehmen möchtest. Aber der Psychiater sollte dir mittlerweile beim Jugendamt eine Anlaufstelle genannt haben zwecks einer anderweitigen Unterbringung.

Wenn dein psychischer Leidensdruck jedoch momentan so akut ist, solltest du gemeinsam mit deinem Psychiater über eine zeitweise stationäre Unterbringung / Rehamaßnahme (?) nachdenken.

Ich finde es nicht ratsam, dass du über meine Situation urteilst, obwohl du keinerlei Informationen über die Hintergründe und alles andere hast, zumal es nicht mal meine Frage beantwortet hat...

@ben08tl

Lies den ersten Satz, da ist deine Antwort? Und viel Erfolg, vielleicht findest du ja einen Vermieter, der dir eine Wohnung gibt. Ob das Jugendamt das auch mitmacht, ist aber eine andere Frage

@ben08tl

Sie urteilt nicht, sondern spiegelt Dir die ( praktische / wirtschaftliche ) Realität wieder .... von der letztendlich (üblicherweise ) frei praktizierende Psychiater wenig bis keine Ahnung haben.

So so - was Dein Psychiater da so meint ..... das zuständige JA wird einer Unterbringung auf Kosten der Jugendhilfe - alleine - in einer eigenen Wohnung wohl kaum zustimmen.

(was ich aber wegen sozialen Ängsten, Panikattacken, etc. nicht kann/will)

Damit wirst Du so oder so lernen müssen umzugehen. Zudem - ohne Zustimmung der Eltern wird da eher "nichts" geschehen.

Hinsichtlich Deines Alters ..... wäre der Kostenträger die Jugendhilfe - in die Kosten hineinfließen würde das Kindergeld und elterlicher Unterhalt, soweit diese wirtschaftlich leistungsfähig sind.

Das geht ausschließlich über das JA und ggfls. über das Familiengericht!

Und mit 15 Jahren bekommt vermutlich niemand eine eigene Wohnung. Vor allem finde erst einmal einen Vermieter, der da mitspielt. Sowas von unwahrscheinlich bis gar nicht möglich!

Für gewöhnlich kommen Jugendliche dann in eine Einrichtung vom JA mit weiteren jungen Leuten. Betreutes Wohnen ist dann angesagt.

Dir alles Gute! 🍀🍀🍀

Hohl auf jedenfall das JA mit ins Boot.

Ich kenne einen Fall, wo das JA dann einen Platz in einem freien Wohnheim organisiert hat mit Doppelzimmer für das Mädchen allein. Während alle anderen Schüler und Studenten sich Doppelzimmer teilen mussten.

So hatte das Mädchen dann einen eigenen Wohnraum, es waren dennoch Erwachsene da zur Aufsicht.

Die sozialen Ängste sind aber doch vermutlich Teil der Probleme, wegen derer Du anderweitig untergebracht werden sollst - da erscheint es wenig hilfreich, wenn Du alleine wohnst, anstatt Dich den Ängsten zu stellen und diese abzubauen. Daher und wegen Deines Jugendlichen Alters finde auch ich die Idee des Psychologen eher abwegig.