Kann ich für Nachbarschaftshilfe Geld nehmen?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wieviel Du machst. Im Prinzip sind erstmal alle Einnahmen steurpflichtig. es gib nur geringe Freibeträge und da jetzt ja auch die Renten mehr mit Steuer bealstet werden, bist Du da schnell in der Steuer drin. aber wenn es nicht mehr als 410,- pro Jahr st, dann ist es steuerfrei.

aber, den Tipp hast Du jetzt nciht offiziel, nim doch einach ein bisschen Geld und klage, darüber, das Dir davon ja die Steuer sowieso wieder 20 % nimmt. Dann wird die Neigung dich eventuell anzuschwärzen sehr gering sein.

Und meinst Du, dass Dir das Finanzamt den Kopf abreist, wenn die später mal merken, dass Du pro Monat einen "Hunni" extra gemacht hast?

Ich würde sagen, Du bietest ganz normal Deine haushaltsnahen Dienste an, und wärst ganz normal steuerpflichtig. Und bedenke - die Ausgaben für diese haushaltsnahen Dienste, kann der private Arbeitgeber sich steuerlich anrechnen lassen, aber natürlich nicht, wenn Du schwarz beschäftigt wärst. Auch solltest Du dran denken, daß Dir bei der Ausübung der Tätigkeit etwas passieren könnte und da wäre es sicher gut, angemeldet und damit abgesichert zu sein.

Zahlt der Staat zu, wenn sie nicht das billigste Pflegeheim wählt?

Hallo, ich frage für unsere alleinstehende Nachbarin, eine alte Dame, 93 Jahre alt, klar im Kopf, stark hör.- seh- und gehbehindert, keine Kinder, die bisher mit Nachbarschaftshilfe und ambulantem Pflegedienst noch zuhause wohnen konnte.

Jetzt häufen sich die Krankenhausaufenthalte wegen starker nächtlicher Schmerzattacken und auf ärztlichen Rat hin möchte sie nun doch in ein Pflegeheim.

Die Frage ist: muss man das billigste Pflegeheim nehmen, oder kann man auch ein Einzelzimmer in einem guten privaten Pflegeheim wählen?

Mit ihrer Rente (ca 1500€) und Pflegegrad 2 kämen gerade die Kosten für ein billiges Pflegeheim zusammen ( im Doppelzimmer.)

Sie hat hat ihr Leben lang bis zur Rente als Küchenkraft gearbeitet und nun so was.

Zahlt der Staat (Sozialhilfe?) etwas dazu, und bis zu welcher Höhe, wenn sie ein teureres Pflegeheim wählt?

Wenn Sozialhilfe gewährt wird, und wir Nachbarn die Leistungen aufstocken wollen (z.B. Einzelzimmer mit Balkon?), wird dann die Sozialhilfe wieder gestrichen?

Für eine fachlich fundierte Auskunft wären wir sehr dankbar.

Eine Auskunft beim Sozialamt zu bekommen ist fast nicht möglich, da dort alle Mitarbeiter chronisch überlastet sind und außer: "da müssen Sie einen Antrag stellen" gibt es keine Antwort.

...zur Frage

Der Chef hat im Jahr mehr Urlaubstage , als uns Mitarb.zusteht. Kann er unbez. Url.verlangen?

Wir arbeiten in einer Praxis, die geschlossen hat, wenn der Chef Urlaub macht. Wir müssen dann auch Urlaub nehmen. Nun haben wir im Jahr mehr Schließtage, als wir Mitarbeiter Urlaub zur Verfügung haben. Muss der Chef uns freistellen, Arbeiten für diese zeit auftragen oder kann er von uns verlangen, dass wir unbezahlt frei nehmen?

...zur Frage

Putzfrau als Minijobber, unregelmäßige Einsätze?

Hallo, ich habe eine Putzfrau, die als Minijobberin angemeldet ist; sie kommt einmal in der Woche in meine Wohnung.

Da ich aber oft mal geschäftlich eine Woche und mehr weg bin, gibt es Wochen, in denen ich zwischen den einzelnen Putzterminen gar nicht in der Wohnung war; hier würde ich dann natürlich gerne vorher der Putzfrau absagen.

Die Frage ist nun, kann die Putzfrau trotzdem verlangen, dass ich bezahle? Wenn sie krank ist, muss ich ja ebenfalls bezahlen.

Danke&Grüße Steffen

...zur Frage

Wird ein Gewinn bei einer Spielbank registriert?

Nehmen wir an, dass ich beim Roulette in einer Spielbank Glück hätte und einen hohen vierstelligen Betrag gewinnen würde. Registriert die Spielbank den Gewinn? Muss ich das bei der Steuer angeben?

...zur Frage

Hohe Disposchulden bei Sparkasse mit 12 %, würde Girokonto wechseln, gibt neue Bank hohen Dispo?

Hallo, ich habe hohe Disposchulden bei der Sparkasse, die nehmen 12 % Zinsen dafür. Ich würde das Girokonto gerne wechseln, aber ich zweifle, ob die neue Bank mir gleich einen hohen Dispo einräumen würde, den bräuchte ich aber, um den Dispokredit bei der Sparkasse abzulösen. Was meint Ihr bzw. was ratet Ihr mir? Danke.

...zur Frage

Mietvertrag umschreiben lasse: darf der Vermieter die Miete erhöhen?

Im Moment wohne ich in einer WG, doch demnächst will ich mit meine Freundin zusammenziehen. Mein Mitbewohner zieht aus, und sie würde dann in meine Wohnung einziehen. Wir müssen dann natürlich den Mietvertrag umschreiben lassen, weil bisher mein Mitbewohner und ich Hauptmieter der Wohnung waren.

Kann unser Vermieter dies zum Anlass nehmen uns die Kaltmiete zu erhöhen, bzw. eine Anpassung der Nebenkostenpauschale vornehmen? Das würde ich natürlich gerne vermeiden...

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?