Kann ich Fahrten "nach Hause" als dualer Student absetzen?

1 Antwort

https://www.azubi.de/duales-studium/tipps/duales-studium-steuererklaerung

... belese dich auch zu weiteren Absetzungsmöglichkeiten.

DoRi70
Fragesteller

Danke für die Antwort...

Meine Problem ist eigentlich Thema Erstwohnsitz. Der ist ja nun leider am Ort der Hochschule/Ausbildungsstätte. Kosten für Fahrten habe ich innerhalb Stuttgarts nicht, da der Arbeitgeber das Studiticket bezahlt.

Mit geht es um die Kosten, wenn ich "nach Hause" fahre, was ja nicht mehr mein Erstwohnsitz ist. Ich bin aber trotzdem 2-3 x im Monat am Wochenende dort. Bei 600 km nicht ganz preiswert.

Aktuell habe ich auch noch keine Steuern zu zahlen, würde aber doch gern eine Steuererklärung machen, um den Verlustvortrag zu sichern.

Ich vermute fast, dass ich keine Heimfahren (zum Haus meiner Eltern) und auch keine Mietkosten (f. Zweitwohnsitz) ansetzen kann, da mein Erstwohnsitz bei der Uni und AG in Stuttgart ist. Das ist zwar nur meine Studentenbude, aber durch meinen Lebensmittelpunkt halt mein Erstwohnsitz.

L. G.