Kann ich die Wohnung früher Kündigen?

3 Antworten

Die Kündigung ist also in den ersten 12 Monaten ausgeschlossen, die außerordentliche Kündigung ist nach wie vor möglich.

Ein Grund für eine außergewöhnliche Kündigung liegt gem. Deiner Ausführung nicht vor!

Ihr solltet mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen. Vielleicht lässt der sich darauf ein, dass ihr früher raus dürft, wenn ihr einen Nachmieter stellt.

Einen Rechtsanspruch darauf habt ihr jedoch nicht!

Das reicht als Grund nicht aus.

Dies ist eine Frage, was in Eurem Mietvertrag denn wirklich steht und ob der Vermieter im gleichen Haus wohnt und um welche Wohnung es sich eigentlich handelt.

ZUNNY
Fragesteller

Im Mietvertrag steht geschrieben: Vertragsparteien sind sich darüber einig, dass das Mietverhältnis unter Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist frühestens nach 12 Monaten ordentlich kündbar ist.

Der Vermieter wohnt mit im Haus.

Snooopy155  22.09.2023, 20:04
@ZUNNY

Im Mietvertrag steht duch drinnen, daß Ihr frühestens nach 12 Monaten kündigen könnt und dieser ist auch für Euch bindend. Für eine ausserordentliche Kündigung reicht Euer Grund nicht aus.

Ich habe deshalb danach gefragt, ob der Vermieter mit im gleichen Haus wohnt, weil dann mitunter der Mietvertrag nur in Teilen gilt.