Warum muss mein Partner GEZ Rundfunkgebühren bezahlen obwohl ich Kennzeichen RF habe?

3 Antworten

Dein Partner muss den Rundfunkbeitrag zahlen, weil er offensichtlich nicht davon befreit wurde. Eine Befreiung ist immer an die jeweilige Person gebunden (hier also an dich) und eben nicht an die Wohnung. Sie wirkt sich auch nicht auf Mitbewohner aus, wenn es sich bei diesen nicht um den Ehegatten oder noch nicht beitragspflichtige Kinder der befreiten Person handelt.

Wenn eine Person im Haushalt befreit isr, heist das nicht, das alle Personen im Haushalt befreit sind. Jeder braucht eine eigene Befreiung.

Ansonsten muss eine der Personen, die nicht befreit ist eben zahlen.

Recht einfach - weil pro "Wohneinheit" ein Rundfunkbeitrag zu leisten ist, soweit nicht alle Bewohner der Wohnung die Voraussetzungen zur Beitragsbefreiung erfüllen.

Heißt z.B. bei einer Wohngemeinschaft mit 10 Personen, in der 9 Mitbewohner Bafögberechtigt und somit Anspruch auf Befreiung vom Beitrag haben, dass die 10. Person, welche möglicherweise ein geringeres Einkommen als die Bafögbezieher hat, trotzdem den vollen Rundfunkbeitrag bezahlen muss.