Witwenrenten Abfindung: ab wann habe ich Anspruch?

1 Antwort

Du hast die Antwort gleich mitgeliefert. Nach der Heirat wird die Witwenrente eingestellt und eine Abfindung gezahlt. Der Betrag ist Deine monatliche Witwenrente (Brutto) mal 24. Also Hochzeit richtig planen, damit nicht zu hohe Krankenkassenbeiträge und Steuern anfallen. Bei den Steuern spielt ja auch eine Rolle, wie hoch das Einkommen Deines zukünftigen Manns ist.  Am besten im neuen Jahr am Jahresanfang, dann habt Ihr über 16000€ Freibetrag. Die Halbwaisenrenten der Kinder laufen weiter bis Ausbildungs-Ende. Eine Beratung bei Steuerberater kann viel Geld sparen.

Vielen Dank für Deine Antwort

Also würde ich auch die Abfindung bekommen wenn ich am 2.5.16 Heiraten würde,also 1Tag vor seinem dummen Ding damals?oder zählt die Abfindung erst ab 3.5.16 =12mon nach dem Tod?

Wir würden gerne jetzt im Mai JA sagen

@Einfachich71

Das würde aber richtig teuer. Es müssten dann nicht nur die Abfindung 24Monatsrenten versteuert werden sondern 28 in 2016.