Kann ich die Schulakten einsehen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo? Von wegen keine Akteneinsicht. Ich bin auch Lehrerin seit 1982 und habe sowohl im Ostteil als auch im Westteil unterrichtet (Mathematik/Physik in den Klassen 7 - 10) und habe zum Glück nur noch 13 Jahre bis zur Rente. Außerdem habe ich die DDR-Ausbildung Diplomlehrerin für Mathematik und Physik und die Westausbildung (2001-2003) Lehrerin für 2 Unterrichtsfächer mit 1. und 2. Staatsexamen. Die Schule muss lediglich vor der Akteneinsicht die Seiten, die aus Datenschutzgründen nicht für Eltern bestimmt sind, zeitweise entnehmen. Nach der Einsicht werden diese Seiten wieder hinzugefügt. Z.B. betrifft das u.a. psychologische Gutachten, die die Eltern beim Psychologen selbst erfragen müssen etc. Ansonsten bleibe ich bei meinen bisherigen Ausführungen. Die gelten aber nur für Berlin, denn in Mecklenburg Vorpommern (meine Schwester ist dort Lehrerin) gibt es noch unterschiedliche Schultypen. Allerdings stimme ich dem zu, dass das heutige Bildungssystem eine Katastrophe ist. Es werden Gesetze und Bestimmungen festgelegt, die von Leuten stammen, die (wenn sie heute unterrichten müssten mit ihren Festlegungen) wahrscheinlich nach 10 Minuten die Klasse verzweifelt verlassen würden, weil ihre Festlegungen unsere Schüler immer weiter "verdummen" und "aggressiv" werden lassen durch den "Streichelkurs".

Schulen bieten doch auch Elternsprechstunden an. Vereinbare da einfach einen Termin, dann wirst Du Auskunft erhalten.

Ich rufe in der Schule an und bitte mir wichtige Temine mitzuteilen "Nein das geht nicht sowas machen wir nicht" Erst mit hinweis auf die veränderte Gesetzteslage und der Androhung von Strafanzeigen konnte ich die Schule zu entsprechendem Handeln bewegen. (ich bekam ja noch nichtmal mitgeteilt, wann Elternsprchtage sind). Rein rechtlich trage ich eine Verantwortung und bin verpflichtet z.B. Klassenfahrten auch zu genehmigen.

0
@Marcuskoch