Bei diesem Brutto sollten dir knapp 900 Euro netto bleiben. Da solltest du dann auch Wohngeld bekommen. Unterhaltsvorschuss bekommst du sowieso, das ist unabhängig von deinem Einkommen. Auch den Rabatt für die Kita bekommst du, wenn du so knapp über dem Hartz4- Satz liegst.

Mit deinem Insolvenzberater musst du selber ausmachen, wieviel Geld du an ihn bezahlst. Ich verstehe nur nicht, was Schulplatz mit Arbeitsplatz zu tun hat.

...zur Antwort

Ich stimme Skatteufelin zu. Du solltest zur Schule gehen, dort den Sorgerechtsbescheid vorlegen und einen Termin mit den Lehrern vereinbaren. Die Schule hat nicht das Recht dir das zu verweigern und werden das sicher auch nicht tun. Bei jedem Schulwechsel musst auch du mit zustimmen und unterschreiben.Leider wird das aber bei vielen Schulen nicht verlangt, da die Schulen ja nicht bei jedem Kind überprüfen ob die Eltern geschieden sind und welche Sorgerechtsverhältnisse vorliegen. Da bist du gefragt, die Schule darüber zu informieren. Ich denke, wenn du der Schule signalisierst, dass dir das Wohl der Kinder am Herzen liegt und dass du Interesse an den Kindern hast, werden sie auch mit dir zusammen arbeiten. Ich gebe dir nur den guten Rat, nicht zu versuchen die Schule negativ über deine Ex zu beeinflussen, das ist nie gut.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.