Kleinunternehmen in GbR umwandeln?

1 Antwort

Du kannst mit Jemand anderem gemeinsam eine GbR gründen und dort Dein Unternehmen einbringen.

Und natürlich, kannst Du daneben auch ein Einzelgewerbe führen, wenn der GbR Vertrag Dir das erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank!

Wie sieht das dann Steuerlich aus?

Ist es denn Sinnvoll, das bereits bestehende Einzelunternehmen zu löschen und dann eine GbR zu gründen?

Zusätzlich möchte ich dann ein Einzelunternehmen anmelden.

@Dirndlmacherei

Nein, das ist so nicht sinnvoll, weil die GbR im Wege der Einbringung - § 2 UmwStG - entstehen kann und damit die Aufdeckung der stillen Reserven zumindest teilweise unterbleiben kann. Zusätzlich würden § 6 (5) und eventuell auch (3) EStG zum Tragen kommen.

@Dirndlmacherei
Ist es denn Sinnvoll, das bereits bestehende Einzelunternehmen zu löschen und dann eine GbR zu gründen?

Wie Du auch aus dem Kommentar von @EnnoWarMal sehen kannst, können wir hier nur im Nebel stochern.

  1. Was soll das neue Einzelunternehmen machen? Das gleiche, was Du bisher machst?
  2. Welches Anlagevermögen hast Du?
  3. Was bringt Dein GbR Gesellschafter in die Gesellschaft ein?

Diese Art Beratung ist ein Feld auf das man sich nur einläßt wenn man alle Infos hat.