kann er mich dafür anzeigen?

3 Antworten

Ein Verfahren aufgrund von § 184 Abs. 1 StGB (ob Nr. 1 oder Nr. 6 sei mal dahingestellt) würde vermutlich mangels öffentlichen Interesses eingestellt, ggf. gegen Auflagen (§ 153a StPO). Zumal fraglich wäre, ob das Bild tatsächlich die Definition von Pornografie erfüllt.

Problematisch wird es, wenn der Inhaber des Genitals oder der Empfänger der Ablichtung desselben jünger als 18 Jahre oder gar jünger als 14 Jahre sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Iiiooooo
Fragesteller

würde er mich anzeigen wie lange würde dass dann dauern bis ich was davon mitbekomme?

Answer123  13.07.2021, 23:37
@Iiiooooo

Kommt darauf an, weswegen ermittelt wird. Es wäre hilfreich, wenn du dich mal zum Alter der Beteiligten äußern würdest.

Answer123  13.07.2021, 23:55
@Iiiooooo

Dann wird es wohl auf eine Ermahnung und ein Gespräch mit den Eltern hinauslaufen. Ein Verfahren würde -sofern überhaupt eröffnet- wohl aufgrund von § 45 / § 47 JGG wieder eingestellt.

Aber merke dir Zukunft: Nicht jeder möchte "Dickpics" bekommen und im Wiederholungsfall könnten durchaus strafrechtliche Konsequenzen drohen. Ganz besonders, wenn das Genital einer Person unter 14 Jahren abgebildet wird (§ 184b Abs. 1 oder Abs. 3 StGB) oder der Empfänger des Bildes jünger 14 Jahre ist (§ 176a Abs. 1 Nr. 3 StGB). Der Strafrahmen für beide Vorwürfe ist kürzlich ganz massiv erhöht worden.

Über die Website "dickstinction" geht das mit der Anzeige in wenigen Minuten. Sollte jede Person nutzen, die ungebetenen Dickpics erhält.

Das ist unerlaubte Verbreitung pornographischer Schriften, strafbar gem. § 184 StGB - und dafür muss der Empfänger nicht minderjährig sein (und ob es sich um Kinderpornographie handelt, hängt nicht vom Alter des Empfängers, sondern von der Art der Bilder ab).

Wenn er minderjährig ist, dann war das keine gute Idee. Dann wäre das Verbreitung von Kinderpornografie. Wie das bei Erwachsenen ist, weiß ich gerade nicht genau, und möchte nichts falsches schreiben

Woher ich das weiß:Recherche