Vorausvermächtnis für eine Tochter nach Tod der Eltern und bereits ein übertragenes Haus mit Grundstück an die andere Tochter noch zu Lebzeiten der Eltern?

1 Antwort

Wie sollen wir as wissen, wenn u es nicht weißt.

Wir wissen z. B. nicht, ob Eure Eltern ein Testament gemacht haben, oder ob diese Vereinbarungen nur mündlich abgesprochen sind.

Wenn bei er Schenkung an Deine Schwester die Erbschaft des anderen Hauses auch beurkundet worden ist, dann ist as klar. Sonst erbt ihr beide das verbleibende Vermögen je zur Hälfte.

Aber wenn jetzt die Mutter verstorben ist, würdet Ihr ja auch mit erben, wenn es kein Testament gibt. Eventuell hatten die Eltern auch ein "Berliner Testament" (nach dem Tode des Erstversterbenden bekommt der überlebende alles, danach geht es an die Kinder.).

Leider fehlen alle wesentlichen Informationen in Einem Sachverhalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung