Wechselmodell erzwingen?

2 Antworten

Ja, kann er. Da er das Sorgerecht auch hat. Aber nur gerichtlich.

Warum befürchtete Unterhaltsbelastung, wie lange seid ihr getrennt? Wenn du die Kinder bei dir hast und einem Wechselmodell nicht zustimmst, dann kann er eigentlich nur versuchen, das Wechselmodell über das Familiengericht zu erzwingen. Dabei steht das Kindeswohl im Vordergrund, also die Frage, ob die geteilte Betreuung im Vergleich zu anderen Betreuungsmodellen am besten entspricht.

Vermutlich würde für die Kinder ein Verfahrensbeistand bestellt, der die Interessen der Kinder vor Gericht vertreten soll. Hier geht es um Bindung an den jeweiligen Elternteil, die Lebensumgebung aber auch die Kommunikationsfähigkeit der Eltern miteinander.

Ob ein Wechselmodell angeordnet wird, ist grundsätzlich eine Einzelfallentscheidung. Das Umgehen der Unterhaltsverpflichtung ist jedenfalls kein gutes Argument.

SambaDom
Fragesteller

Getrennt seit knapp 2 Jahren. Unterhalt ist tatsächlich kein gutes Argument, würde der KV vor Gericht auch offiziell nicht sagen…

orgel  31.01.2022, 11:15
@SambaDom
Getrennt seit knapp 2 Jahren.

Und dann hat sich die Frage der Unterhaltszahlung bisher noch nicht gestellt? Wie habt ihr den Umgang in der letzten zwei Jahren denn geregelt?

SambaDom
Fragesteller
@orgel

Der Vater zahlt bisher keinen Unterhalt, führt diesbezüglich seit Monaten einen Rechtsstreit mitbedenkendes Jugendamt.

SambaDom
Fragesteller
@SambaDom

Der Umgang ist vom Familiengericht so geregelt worden, dass die Kinder zwei Wochenenden im Monat beim Vater verbringen.

orgel  22.06.2022, 17:28
@SambaDom
Der Umgang ist vom Familiengericht so geregelt worden, dass die Kinder zwei Wochenenden im Monat beim Vater verbringen.

Dann wird er kaum ein Wechselmodell erzwingen können, und Unterhalt muss er auch zahlen, sofern er leistungsfähig ist.