Kann ein Sparbrief vorzeitig gekündigt werden?

2 Antworten

Da mußt Du in den Bestimmungen der Bank, bzw. des Sparbriefs nachsehen.

Vermutlich schon, aber es wird Dich Vorschusszinsen kosten.

Der Sparbrief hat noch eine Laufzeit von 4 Jahren und in den Vertragsbedingungen steht, dass er nicht vorzeitig kündbar sei.

Da muß man sich zunächst nachträglich fragen, wer Dir eigentlich zu diesem Sparbrief geraten hat. Bei einem über 10 Jahre alten Auto muß man immer und jeder Zeit mit teuren Reparaturen oder einer Ersatzbeschaffung rechnen. Aber vielleicht kann man auch für eine kurze Zeit mit Bus und Bahn zum Ziel kommen.

Der Sparbrief wird unkündbar sein. Genaueres steht in den Bedingungen. Aber Deine Bank wird Dir vielleicht bei unvorhergesehbaren Ereignissen auch eine vorzeitige Kündigung ermöglichen. Bitte in den Bedingungen nachsehen.

Weil so ein altes Auto nicht zu diesen Schicksalsschlägen gehört, wird sie eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen und/oder Dir gerne einen Autokaufkredit anbieten ("Geld von Deinem Geld!" - nur ein paar Prozente Differenz, herrlich - für die Bank). Mit der Vorfälligkeitsentschädigung kommst Du am besten weg, aber die Bank kann diese Variante auch ablehnen.