Kann ein Single sein Erbe nur an Freunde vererben und die Verwandtschaft außen vor lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur noch die Eltern sind pflichtteilsberechtigt (neben Ehemann/Ehefrau und Kinder), so dass die übrige Verwandschaft in der Tat ganz außen vor gelassen werden kann, siehe auch § 2303 BGB.

Bei den genannten Verwandten kommt es drauf an. Pflichtteilberechtigt wären vondenen nur die Eltern und die Geschwister. Neffen und Onkel nicht.

Grunderwebsteuer bei Auszahlung von Erbansprüchen?

Fall: Eltern vererben ihr Einfamilienhaus an mehrere Kinder. Ein Kind möchte das Haus übernehmen und die Geschwister auszahlen. Ist diese Auszahlung grunderwerbsteuerpflichtig? (könnte ja wie ein separater Hausanteilskauf gewertet werden?)

...zur Frage

Wenn ein erwachsenen Kind stirbt, gibt es dann auch einen Pflichtteil für die Eltern?

Eine Erbfrage: wenn ein erwachsenes Kind (ohne eigene Familie) stirbt, gibt es dann auch einen Pflichtteilsanspruch für die Eltern - auch wenn das Kind die Eltern im Testament NICHT bedacht hat? Zur ergänzenden Info: im Testament wurden nur einzelne Nichten und Neffen und enge Freunde bedacht.

...zur Frage

Erbe ausschlagen

Hallo!

Der Onkel meines Mannes ist verstorben. Kinder hat er nicht und seine Geschwister haben das Erbe ausgeschlagen (es gibt nur Schulden). Jetzt meinte seine Tante, dass mein Mann es ebenfalls ausschlagen soll. Muß er nicht erstmal offiziell darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass er Erbe ist? Und was ist it unserer Tochter (7 Monate)? Was für Kosten entstehn um das Erbe auszuschlaen?

Dane im voraus für eure Antworten.

LG Katharina

...zur Frage

Geschwister, Neffen u. Großnichte vom Erbe ausschließen?

Ich bin alleinstehend u. möchte den Sohn meiner Freundin als Alleinerben einstetzen. Ich habe zu dem Sohn ein sehr inniges Verhältnis u. er kümmert sich um meine Belange. Eine noterielle Vorsorgevollmacht habe ich schon auf ihn. Möchte ein persönliches Testament hinterlegen beim Amtsgericht.

...zur Frage

Können Neffe und Nichte die Schulden eines verschuldeten Onkels "erben", wenn er verstirbt?

Verstirbt der verschuldete Onkel und seine Familie schlägt das Erbe aus, werden nach dem Erbschaftsrecht dann Geschwister und deren Kinder (Neffe/Nichte des Verstorbenen) als "Erben" herangezogen und bekommen so die Schulden aufgedrückt ?

...zur Frage

Wenn ein minderjähriger Neffe erbt, wer zahlt dann die Erbschaftssteuer?

Müssen die Eltern des minderjährigen Neffen des Erblassers das Erbe mit Ihrem Einkommen versteuern oder muß für das Kind eine eigene Veranlagung durchgeführt werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?