Jemand schuldet mir Geld, was tun?

5 Antworten

Tja, wird ganz schön schwierig und war nicht besonders schlau von dir.Ist das Geld außerhalb der EU, wird es für Dich fast unmöglich, es wieder einzutreiben. Das wird zeitraubend sein, denn du musst erst einmal einen Anwalt finden, der Recht in diesem "Ausland" praktiziert.

Wie gesagt war ein sehr guter Bekannter von dem ich halt nie gedacht hätte dass er sowas tut 🤷🏽‍♀️

0

Hilfreich wäre erst mal die Mitteilung, um welches "Ausland" es sich handelt - es gibt davon nämlich etwa zweihundert.

Wenn das z.B. Österreich ist, dann kannst Du den üblichen Gerichtsweg mit Aussicht auf Erfolg gehen.

Bei Mali kannst Du dem Geld nachweinen.

Gerichtlicher Mahnbescheid an seine deutsche Adresse. Wenn er nicht widerspricht, hast Du einen vollsteckbaren Titel und kannst ihm den Gerichtsvollzieher schicken. Wenn er widerspricht kommt es zum Prozess. Dann must Du die Absprache belegen können, bzw. Zeugen für diese Absprache nennen müssen. Ob ein Chatverlauf dazu reicht ist fraglich, weil Gerichte nur Papier anerkennen, keine elektronischen Medien. Wenn er aber eine Bestätigung in welcher Form auch immer gesendet hat, gilt das als Anerkennung.

Das hört sich gut an.. ich habe zeugen.

0

Was möchtest Du wissen?