Ist es ratsam sein Auto mit einer Ballonfinanzierung zu finanzieren?

2 Antworten

Wann ist eine Finanzierung für Dich "günstig"?

Wenn sie eine geringe monatliche Zahlungsrate hat oder die Summe der gesamten Zahlungsraten niedrig ist oder die Summe der gesamten Zinszahlungsraten niedrig ist oder Zinssatz sehr niedrig ist?

Bei einer Ballonfinanzierung (gegenüber einer vollamortisierenden Finanzierung) sind die monatlichen Zahlungsraten niedrig und es gibt eine hohe Schlussrate. Wer also schon am Anfang kein Geld zum Barkauf hat, muß sich fragen, woher das Geld für die Schlussrate kommen soll (z. B. Weihnachtsgeld, Erbschaft, Lottogewinn)?

Den Wertverlauf des Autos spiegelt eine solche Finanzierung nicht wider. Üblicherweise ist der Restwert des Autos erheblich unter dem Restwert bei einer Ballonfinanzierung, und zwar zu jedem Zeitpunkt über die gesamte Finanzierungsdauer. Diese Finanzierungform bedeutet insb. für den Kreditnehmer ein hohes Risiko, aber letztlich auch für den Finanzierer.

Ich würde beiden davon abraten!

Eine Ballonfinanzierung ist eine Form der Ratenfinanzierung mit sehr niedrigen Raten und einer hohen Schlussrate. Die Schlussrate ist dann quasi der Ballon. Nach der ersten Phase der Ratenzahlung hast du dann die Möglichkeit entweder die Schlussrate ganz zu bezahlen auf einmal, weiter in Raten zu finanzieren oder das Auto zurück zu geben.Ich würde dir eher zu einem normalen Ratenvertrag raten, denn die Zinsen die du sonst über die Zeit zahlst sind viel zu hoch!

Diese Variante "oder das Auto zurück zu geben" gibt es nicht oder sie ist nicht vollständig beschrieben. Welcher Kreditgeber trägt alleine das Restwertrisiko beim Auto? Üblich sind Verrechnungen mit dem Restmarktwert bzw. Händlereinkaufspreis.