brauereifreie Gaststätte

2 Antworten

Alles hat seine Vor- und Nachteile: Eine Brauerei läßt sich ihre Bonität natürlich bezahlen, dh, man kann nicht die Mieteinnahmen erwarten wie bei unmittelbarer Vermietung. Allerdings hat man dann auch einen zuverlässigen Zahler, was bei Gastronomen nicht immer die Regel ist.

Die Frage ist allerdings, ob man überhaupt eine Brauerei für ein Objekt interessiert bekommt. Die pachten nur Objekte an, die einen hohen Umsatz versprechen. Die kleine Eckkneipe im Außenbezirk einer Stadt gehört da nicht unbedingt zu.

Einen Pächter für eine brauereifreie Gaststätte zu finden ist viel leichter, als wenn die eine Brauereibindung hat.

Es gibt ja die Möglichkeiten:

  1. An eine Brauerei verpachten. Dann hat man keinen Einfluss darauf, wer da reinkommt und in welchem Stil betrieben wird.

  2. Mit der Brauerei einen Vertrag machen, das die eine feste Liefervereinbarung haben. Man sucht sich dann den Pächter selbst udn bekommt eine Rückvergütung der Brauerei.

  3. Man verpachtet brauereifrei an einen Betreiber, der einem selbst angnehm ist.

Ich würde die 3. alternative wählen, weil der Pächter das am besten findet, wenn er sihc die Lieferanten aussuchen kann und man kann sich den Betreiber selbst aussuchen.