Ist es nicht Etikettenschwindel wenn man Lexware Office als Buchhaltung bezeichnet?

1 Antwort

Lexoffice verkauft sich selbst als Buchhaltungs- und Rechnungsprogramm; sevDek als Buchhaltungsoftware und Rechnungsprogramm.

Diese Bezeichnungen sind meines Wissens nicht geschützt.

Richtiger wäre wohl Buchungssoftware bzw. Buchungsprogramm.

Erinnert mich aber eine Diskussion im Grundstudium, warum das Fach "Buchhaltung und Bilanzsteuerrecht" heißt. Lt. Dozent ist Buchhaltung das "mechanische" Verbuchen der Geschäftsvorfälle und Bilanzsteuerrecht alle steuerrechtlichen Vorfälle einbuchen.

Nach der Definition würden die Anbieter zumindest nicht schwindeln.

Selbst Wikipedia kennt keine saubere Definition von Buchhaltung, Buchführung, etc.

Woher ich das weiß:Recherche