Ist es möglich, BaföG bereits vor Studienbeginn zu beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß kann man erst mit Immatrikulation Bafög beantragen.

Das kannst du dir aber auch alles hier nachlesen:

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/303.php

Ich würde auch sagen, dass es nicht geht. Also du kannst den Antrag zwar schon vor dem tatsächlichen Studienbeginn stellen, aber du brauchst einen Nachweis, also die Immatrikuliatonsbescheinung. Wenn du die hast, kannst du sofort den Antrag stellen.

GEZ-Befreiung - muss der Antrag jedes Jahr neu gestellt werden?

Ein Freund von mir studiert und bekommt nebenher BaföG. Jetzt möchte er sich dann von der GEZ befreien lassen (da BaföG-Empfänger keine GEZ-Gebühren bezahlen müssen). Nun wollte er wissen, ob die Befreiung automatisch so lange anhält wie er BaföG erhält oder muss er den Antrag auf GEZ-Befreiung jedes Jahr neu stellen?

...zur Frage

Wie stelle ich einen formlosen Antrag wegen Überschreitung der Förderungshöchstdauer beim BaföG?

Hallo zusammen,

meine Studienförderung endete am ende September (nach Ablauf von 6 Semestern), wegen einer akuten Phase einer schwerwiegenden Krankheit war es mir aber unmöglich meine Bachelorarbeit abzuschließen. Ich will nun einen Antrag auf Verlängerung der Förderungshöchstdauer um ein paar Monate stellen. Wie würde ein formloser Antrag in diesem Falle aussehen? Welche Unterlagen werden in so einem Fall vom BAföG-Amt nachgefordert? Muss ich irgendwie nachweisen, dass ich mit meiner Bachelorarbeit noch nicht fertig bin?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich meine vorweggenommenen Werbungskosten nachträglich für meine erste Steuererklärung beantragen?

Ich habe im letzten Jahr (2016) mein Studium (Master) abgeschlossen und eine Stelle bekommen, mit der ich für 2016 eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss. Jetzt habe ich erfahren, dass ich die letzten Jahre einen Verlustvortrag hätte beantragen können. Wie kann ich mein Studium in meiner ersten Steuererklärung geltend machen? Kann ich einfach den Betrag unter Werbungskosten angeben? Den Anteil für 2016 auf jeden Fall, aber die Jahre davor?

Folgenden Betrag habe ich bereits gefunden, beantwortet aber nicht meine Frage, wie es möglich seien soll: http://www.finanzfrage.net/frage/kann-ich-auch-nach-dem-studium-noch-einen-antrag-auf-vorweggenommene-werbungskosten-stellen

...zur Frage

Bezug von Auslands-BAföG auf rückwirkend möglich?

Guten Tag.

Ich möchte gerne im nächsten Wintersemester ein Auslandssemester machen und würde dafür gerne Auslands-BAföG beantragen. Jetzt habe ich gehört, dass man das 6 MOnate vor seinem Studienbeginn im Ausland beantragen muss. Die Frist kann ich jetzt schon nicht mehr einhalten, weil das Semester schon im September beginnt.

Wie ist das, wenn ich den Antrag in der nächsten Woche abschicke. 6 MOnate von da an gezählt wäre Oktober. Kann ich dann rückwirkend für den September trotzdem mit einer Förderung rechnen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?