Heizöl- Tank vollmachen oder lieber kleinere Mengen kaufen? Wie handhabt Ihr das?

4 Antworten

Ich würde die Tanks voll machen bei einem niedrigen Preis. Aktuell stehen wir bei ca. 81 Euro. Der Preis ist wirklich im Keller ;o) Ich hab vor kurzen auf http://heizoelanbieter.net/ bestellt. Alles super geklappt. Ich mein Du fährst ja auch dein Auto tanken wenn der Preis niedirg ist und machst den Tank voll.

Ich checke online die Heizöl Preis Entwicklung auf diversen Webseiten wie z,B. "www.easyoil.de" und versuche meinen Tank immer halb voll zu haben bzw. kann auf Schwankungen reagieren. Das aber nur weil ich damals meine Terasse unterkellert habe und gesamt max. 8000 l Kapazität habe. Das ist dann zwar bei Bestellung von 3000 oder 4000 Litern immer eine doch nicht unerhebliche Rechnung aber der Transport Kosten Anteil und die Gefahrgutpauschale sind dann in relation zur Gesamt Rechnung gering, bzw, durch Preisnachlass von 0,5 - 1,0ct dann mit drinnen

Ich habe zwar noch nie Heizöl gekauft, kann mir aber gut vorstellen, dass die Lieferung (zumindest bis zu einer Mindestmenge) auch etwas kostet.

Als zweckmäßig hielte ich es, während des Frühjahrs in einer Niedrigpreisphase den Tank vollständig füllen zu lassen.

Natürlich stecken die Anfahrtskosten in der Preiskalkulation des Anbieters. Da der Frachtanteil für die Fahrt zu Dir Fixkosten in der Kalkulation sind und die Wagengröße auch die Frachtkosten beeinflussen (je kleiner die Tankkapazität des Wagens umso höher die Frachtkosten) kann man schon einige naheliegende Schlussfolgerungen treffen: Je größer die Tankwagenkapazität sein kann, umso niedriger die Frachtkosten. Je höher die Betankungsmenge umso günstiger ist beim gleichen Lieferanten der Literpreis. Und wenn Du Dich mit Nachbarn zu einer Nachfragegruppe zusammenschließt, dann ist aufgrund der höheren Gesamtmenge der Literpreis bei mehreren Abladestellen günstiger als die kleinere Tankmenge bei nur einer einzigen Abladestelle. Und zusätzlich gilt: nicht nur bei einem Lieferanten anfragen, sondern einen Preisvergleich machen.

Was für Dich auch schnell nachvollziehbar wird, wenn Du z. B. für Deine PLZ dieses Internetportal aufrufst (hier als Beispiel in Bielefeld):

http://www.heizoel24.de/heizoelpreise/33617

Einfach die PLZ ändern und oben die Variablen Lieferzeit, Schlauchlänge, Zahlungsart und Tankwagengröße anpassen.

Deine Frage, ob jetzt oder später der Tank voll zu tanken ist, kann ich Dir (auch) nicht beantworten. Die Heizölpreise der Zukunft kann ich Dir auch nicht sagen. Aber € 80/100 Liter ist schon ein ansprechender Preis.