Privat Tanken mit Tankkarte zum Firmenwagen?

2 Antworten

Was ist denn der Hintergrund der frage? Steuerrecht oder Arbeitsrecht?

Was ist denn im Arbeitsvertrag bzw. Dienstwagennutzungsvertrag geregelt?

Grundsätzlich würde ich sagen: Bei einem personenbezogenen Dienstwagen, der auch privat genutzt wird, kann man eh nicht auf den Liter abgrenzen, wie viel des Kraftstoff privat und wie viel für die Firma gefahren wurde. Entweder wird ein Fahrtenbuch geführt und dann nach Kilometern aufgedröselt, oder der Wagen wird über die 1%-Pauschale versteuert. In diesem Fall ist Tanken für private Fahrten mit abgedeckt, kann also ohne Probleme steuerlich ab gesetzt werden.

Ich bin aber kein Steuerberater, vielleicht meldet sich ja noch einer von den Fachkollegen hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein anderes Fahrzeug als den Dienstwagen zu betanken würde ich mit dieser Tankkarte nicht. Das wäre meiner Meinung nach Betrug und hätte arbeitsrechtliche Konsequenzen wenn es rauskäme.

Die private Nutzung ist ja scheinbar vereinbart, daher verstehe ich die Frage auch nicht ganz.