Muss ich Schrank abnehmen, den meine verstorbene Mutter bestellt hat?

2 Antworten

Entweder abnehmen udn aus dem Erbe bezahlen, oder zurück gehen lassen udn die Gebühr für die Stornierung aus dem Erbe bezahlen.

Ebenso wie es die Mutter gemacht hätte / hätte tun müssen.

Ich halte die Auskunft von dogfan für richtig. Wenn nämlich du der Erbe deiner Mutter bist und das Erbe annimmst, trittst du auch in die Rechtstellung deiner Mutter gegenüber dem Vekäufer des Schranks ein. Wenn ihr mehr Erben seid, wofür dein "wir" spricht, besteht dann eine Erbengemeinschaft, die sich mit dem Verkäufer weiter auseinandersetzen muss.

Wer hat Anspruch auf Wohninventar, wenn die verstorbene Mutter mit der körperlich behinderten Tochter zusammenlebte, aber auch noch drei Söhne hinterlässt?

Hallo zusammen,

Es geht um die Uroma. Sie pflegte ihr Leben lang ihre körperlich schwer behinderte Tochter. Die beiden wohnten zusammen. Haupteinkommen hatte die Tochter. Diese soll nach dem Tod der Mutter in ein Heim. Die Mutter, also die Uroma, hinterlässt aber auch noch drei Söhne. Einer davon will jetzt die ganze Einrichtung verkaufen oder selbst behalten und schließt seine Geschwister alle aus. Die sollen die Wohnungsschlüssel abgeben und sich raus halten. Darf er das? Die Tochter ist geistig voll da und ich bin der Meinung, daß vorallem sie erstmal sagen muss, was mit den Sachen passiert, immerhin hat sie das meiste davon bezahlt.

Danke vorab für eure Hilfe. Diese endlose Gier macht mich so traurig 😢

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich bei der Krankenkasse die Erstattung von zuviel gezahlten Zuzahlungen auch nach dem Tod des Versicherten beantragen?

Meine im Dezember 2015 verstorbene Tante war von 2014 bis 2015 im Pflegeheim. Weil sie lebenslanges Wohnrecht in meinem Haus hatte wurde eine Betreuerin - auf unserem wunsch hin (Betreuer und Wohnrecht im Haus des Betreuers ist nach deutscher Rechtssprechnung ein sehr heikles Thema) bestellt. Leider lief die betreuung mehr schlecht als recht.

Und nun sitze ich hier mit den Zuzahlungen für Krankenhaus und Apotheke von rund 400,00 €/im Jahr. Belastungsgrenze 1 % da Pflegestufe 2 und zum Schluß 3. Bruttorente jährlich rund 25000 € - also hätte jedes Jahr 2014 und 2015 eine Zuzahlungsbefreiung oder eine nachträgliche Erstattung zuviel geleisteter Zuzahlungen erfolgen können oder müssen. Da es aber noch "mehrere Baustellen" gibt wo die Betreuerin nicht so wie es sein soll gearbeitet hat gehe ich mal ganz einfach von Faulheit aus, auf Grund dessen die Antragstellung versäumt wurde. Die Rechtslage sollte ein Betreuer wohl kennen!

Und deshalb die Frage: Kann ich als Erbe die Erstattung der zuvielgezahlten Beträge beantragen, zumal das Erbe ja nicht mal für die Deckung der Kosten (Pflegeheim und Beerdigung) ausreicht?

...zur Frage

Wie erfahre ich ob die verstorbene Großmutter meiner Tochter 17 J, noch Schulden hat? Vater hat Erbe ausgeschlagen ,da er dies vermutet Ich habe das Sorgerecht?

Der Vater meiner 17 jährigen Tochter hat das Erbe seiner Mutter ausgeschlagen, da er vermutet, dass noch Schulden da sind .Vor ca 30- 40 Jahren hat diese eine Wohnung mit ihrem damaligen Mann finanziert um Steuern zu sparen. Wohnung wurde nie gesehen, Schulden blieben trotzdem. Sie hat nach dem Tod ihres Mannes noch zurückgezahlt. Er vermutet jetzt ,dass sie noch nicht schuldenfrei ist. Da ich Einblick in ihre Bankauszüge hatte ,ist mir aufgefallen, dass keine Raten in den letzten Jahren abgebucht worden sind .Er meinte ,es wurde direkt bei der Rente abgezogen, weiss es aber nicht genau .Hat sich nach dem Tod der Mutter und auch davor nicht gekümmert ob noch Schulden da sind. Da ich das alleinige Sorgerecht habe ,wurde mir bei einem Notartermin mitgeteilt, dass das Familiengericht entscheidet ob die Ausschlagung für meine Tochter Nachteile bringt .Es sind etwa 6000€ auf einem Sparkonto und ca, 5000 € auf dem Girokonto ,allerdings stehen noch Rechnungen eines Pflegeheims offen von ca 4000€. Anträge mit dem Sozialamt liefen, wegen den Kosten ,waren aber noch nicht abgeschlossen. Wie erfahre ich jetzt ob noch Schulden da sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?