Ist die Volksbank Online App noch zeitgemäß?

1 Antwort

Ich verstehe Deine Kritik nicht so ganz.

Der Prozess für die Einrichtung der App bei VR-Banken ist eigentlich recht einfach und erfordert nur die Eingabe Deiner Bankdaten in die App, die Einrichtung der Authentifizierung und abschließend die Legitimation über die Bank durch Zusendung von Unterlagen per Post. Die ersten Punkte kannst Du im stillen Kämmerchen oder mit Hilfe einer Bankperson durchführen - der letzte ist zu Absicherung absichtlich analog und nicht digital. Er kann auch nicht vom Bankpersonal ausgeführt werden.

Es geht hier um einen Vorgang, der die Integrität und Vertraulichkeit Deines Bankkontos gewährleisten soll. Das kann nicht nur in der Eingabe von zwei Zahlen bestehen.

UtzBaecker
Fragesteller

Nachtrag: Auch ich bin für Vertraulichkeit und Sicherheit und habe deshalb die Pin für die Giro/EC-Karte seid 50 Jahre nur im Gedächnis gespeichert. Nun hat man heute eine Vielzahl von Geheimwörtern/Kennwörtern. Der Onlinezugang zum Bankkonto ist mit der Wichtigste und besonders heikel. Die Einweisung muss deshalb logisch, nachvollziehbar und händelbar sein. Die Unterweisung erfolgte in einem Rutsch am Banktresen mit Legitimation über pers. E-mail-Konto zugesandter Nummer, die ich während der Einweisung am Handy pers. ablas.