Ist die elektronische Bekanntgabe schneller als normaler Steuerbescheid?

1 Antwort

Weil die Daten jeweils nachts vom Rechner des Finanzamts an das Rechenzentrum des Landes übertragen werden, am nächsten Tag dann zum Druckzentrum des Landes, am nächsten werden die Bescheide gedruckt.

Danach gehen die Datensätze zur Bundesbank, von wo aus die Erstattungen erfolgen.

Außerdem muss ggfs. das Geld vorhanden sein bzw. organsieet werden, insgesamt geht es ja tageweise um Beträge zig Millionen Höhe.

Das Procedere ist in alles Bundesländern gleich.

Nein, es geht nicht schneller. Auch bei nicht elektronischer Bekanntgabe bekommt einen elektronischen Vorab"bescheid", wenn man per Elster übermittelt hat. Dieses entfaltet allerdings keine Rechtswirkung, sondern dient nur der Vorabinfo.