Insolvenzverfahren, zwischenzeitlich Heirat, gemeinsame Steuererklärung ergibt Guthaben,was nun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir fällt spontan dazu ein: Steuerberater fragen oder Rechtsanwalt. Eine Insolvenz ist nicht zwingend ein Problem für den Partner.

Ggf. getrennt die Steuer machen. Dann ergibt sich das Problem wohl gar nicht.

Gerichtliches Mahnverfahren in der Insolvenz

Guten Abend/morgen ,

ich befinde mich seit 4,5 Jahren in der Privatinsolvenz. Ich arbeite viel und zahle fleissig jeden Monat knapp 400 Euro von meinem Lohn zurück. Leider habe ich jetzt Bockmist gebaut. Ich habe bei einem Institut 500 Euro Schulden gemacht,ich weiss,das war dumm ....die lassen sich nicht auf eine Ratenzahlung ein und geben mir noch ne Woche Zeit bevor die ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Ich kann die Summe erst am 15.10. bezahlen !!! Leider geben die mir bis dahin keine Zeit mehr....

Meine Frage. Fliege ich jetzt aus der Insolvenz ?? Ich will ja nur ein bisschen mit der Zeit spielen und muss jetzt halt noch drei Wochen warten,die Zeit habe ich nur nicht....gibt das Gericht mir keine 14 Tage Zeit die Summe zu begleichen ?!

Eigentlich geht es mir nur darum , das ich meine Insolvenz beenden kann....

Danke

Pascal

...zur Frage

Insolvenzverfahren - Schrebergarten pachten möglich? Wäre für Antworten sehr dankbar.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe viel im Internet darüber gestöbert, jedoch nicht das passende für meine Situation gefunden. Nun hoffe ich, das Sie mir weiterhelfen können.

Ich befinde mich seit über einem Jahr im Insolvenzverfahren. Es sind wenige Schulden, nichts großartiges, da sich viele Gläubiger auch garnichtmehr gemeldet haben.

Ich liege derzeit unter der Pfändungsfreigrenze.

Nun habe ich von einer guten Bekannten erfahren, das Ihre Kollegin einen kleinen Schrebergarten zu verpachten hätte. Kostenpunkt: ca. 500€ bei Übernahme für die Geräte etc an den Besitzer, ansonsten lediglich 90€ / Jahr Pachtgebühr. Da ich schon seit langem auf der Suche nach solchem bin, ist dieses natürlich sehr interessant.

Meine Frage:

Darf ich überhaupt solch einen Schrebergarten während dem Insolvenzverfahren besitzen? Falls ja, muss ich das meinem Insolvenzverwalter melden oder nicht?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

...zur Frage

Neue Schulden in Insolvenz - ist das strafbar?

Mieter ist insolvent und schuldet uns 3500 Euro. Wir hatten bereits auf etwa 900 Euro verzichtet wenn er den rest auf Rate je 50 Euro/Monat Bezahlt.

Leider hält er sich nicht an die Vereinbarung somit ist der Gesamte Betrag Fälig also 3500 Euro. Hatte mal mit seine Insolvenzverwalter gesprochen und gedroht das ich mich an die Insolvenzgericht beschwere das er nach dem Eröffnung seine Insolvenzferfahren noch schulden gemacht hat das er nicht Bezahlen könnte .

Seine Insolvenzverwalter sagte mir das der schuldner nichts passieren kann. Ist das richtig? Was kann mann da machen? ich denke da wo er jetzt umgezogen ist wird er das gleiche anstellen und weiter Schulden machen, pfenden kann mann ihm nicht da er im insolvenz ist die nächste 5 Jahre noch. Wie soll mann hier vorgehen? Für eure ratschläge bin ich euch dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?