Inkassokosten bezahlen?

3 Antworten

Über die Höhe der Inkassogebühren könnte man durchaus diskutieren. Einfach so wird Coeo aber nicht darauf verzichten. Einiges an Arbeit und Zeitaufwand wirst du schon investieren müssen. Und letzten Endes ist die Frage, ob du es im Zweifelsfall auch auch ein Gerichtsverfahren ankommen lassen würdest.

Du kannst dir mal diesen Thread durchlesen: https://www.finanzfrage.net/frage/inkasso-kosten-berechtigt#answer-1657000

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Die dürften bis zu 90,96 Euro, wenn gerechtfertig, berechnen.

Da sind die mit ihren 73,50 Euro schon recht "günstig"!

Meine Empfehlung: Zahlen, wird sonst nur noch teurer. Und Du wirst verlieren, den kürzeren ziehen, versprochen!

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Inkasso)
Nairi0312
Fragesteller

ich denke, dass werde ich auch einfach tun und habe dann meine Ruhe. Habe von vielen gelesen dass sie solche Briefe einfach ignoriert haben bis dann ggf. ein Mahnbescheid kam und sie diesem widersprochen haben. Aber ich habe keine Lust von unzähligen Briefen und anrufen genervt zu werden bzw. dass es so weit kommt, dass ein mahnbescheid in meinem Briefkasten liegt. Dankeschön :)

Tja dumm gelaufen würde ich sagen
wenn du eine Rechnung von denen bekommen hast dann sind die Kosten entstanden und du wirst nun eine weitere Zahlungaufforderung bekommen, und ich denke da werden dann weitere Gebühren aufgeschlagen sein.
Wer gibt dir denn den Tipp das man doof wäre solche Gebühren zu zahlen?
Nun wirst du sehen ob es "doof" war, denn die nächste Rechnung kommt bestimmt.

Nairi0312
Fragesteller

Ich habe zuvor nie eine email oder Brief von ihnen gekriegt bis auf gestern Abend die email. Coeo soll ein masseninkasso sein und kostenlos für Klarna arbeiten, d.h. Für Klarna sind keine Kosten für die Abtretung entstanden. Der „Aufwand“ würde höchstens eine 0,3 Gebühr rechtfertigen, aber mehr nicht

Schubert610  15.06.2021, 16:26
@Nairi0312

na dann warte doch ab wenn du meinst das die Gebühren unrechtmässig sind, du wirst schon eine neue Rechnung bekommen mit weiteren Zuschlägen.
Warum schreibst du die nicht einfach mal an und fragst nach warum die deiner Meinung nach so hohe Gebühren entstanden sind.