In wieweit hilft das Arbeitsamt bei der Arbeitssuche?

2 Antworten

Warum heisst die Behörde wohl arbeitsamt ???

Da stehen schon im Foyer solche Terminals, wo man nach offenen Stellen selber suchen kann.

Und es soll dort sogar Berater geben, die sogar Dhefs, Personalabteilungen usw. persönlich kennen, und vielleicht auch bei potentiellen Arbeitgebern gezielt nachfragen können.

Allerdings, der Bewerber sollte auch selbst einiges dafür tun, den die gebratenen tauben fliegen auch dort nicht in den Mund.

Außerdem gibt es noch private Arbeitsvermittler, Personalvermittlungsagenturen, die berüchtigten headhunter....

Niklaus  07.11.2010, 00:27

Sorry headhunter haben gänzlich andere Aufgaben und sind auch nicht berüchtigt sondern seriöse Vermittler.

demosthenes  08.11.2010, 14:43
@Niklaus

@Niklaus:

Sicher gibt es auch seriöse Headhunter, aber leider auch solche, die aktiv gute Mitarbeiter an ihrer Arbeitsstelle ansprechen, sie aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus weitervermitteln und dasselbe Spiel mit demselben Mitarbeiter dann regelmässig alle paar Jahre wiederholen.

Das bringt mit sehr begrenztem Aufwand jedesmal wieder reichlich Provision und ist nach meinem Empfinden schlicht unseriös.

Ich kann wirklich nur soviel dazu sagen als ich arbeitslos war habe ich in ca. 9 Monaten 2. briefe zugeschickt bekommen wo drin stand ich solle mich doch bitte bei den genanten firmen bewerben. Also de erste firma ist ein reinigungsdienst gewesen, und die zweite war eine firma für Autopflege die nur 1€ jobber beschäftigt. im ganze zum ersten: ich habe eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker abgeschlossen und habe auch berufserfahrung nichts gegen den ersten job aber ich denke es gibt geeignetere personen die das können, der zweite job nun ja ich bin hin und der chef hat mir erklärt das er nur langzeitarbeitlosse beschäftigt weil er sonst kein zusschuss bekommt. im ganzen soll heissen kümmere dich selbst um Arbeit sonst kümmert sich keiner darum. mfg